Mit kompakten Maßen, Elektroantrieb und gewohnt skandinavisch-exklusivem Interieur zeigt sich der Volvo „EX 30“.

Das Heck des Volvo „EX 30“.

Kompakte Kraftpakete

Volvo wagt sich mit seinem neuesten rein elektrischen SUV in eine Fahrzeugkategorie, in der der schwedische Autohersteller bislang nicht unterwegs war. Der „EX 30” ist nämlich ziemlich kompakt gehalten – die Fahrzeuglänge von 4,23 Metern ist kurz für einen SUV. Was selbstverständlich gleich geblieben ist, ist die Premiumausrichtung des Elektroautos mit gewohnt skandinavisch-puristischer Gestaltung außen und innen. Den neuen „EX 30”, der bereits bestellt werden kann, gibt es als Single-Motor-Version mit 200 kW (272 PS) und 51-kWh-Batterie für bis zu 344 Kilometer oder mit 69-kWh-Akku für bis zu 480 Kilometer Reichweite. Die Allradversion leistet 315 kW (428 PS), die Reichweite beträgt bis zu 460 Kilometer (Angaben nach WLTP).

Das aufgeräumte Cockpit des Volvo „EX 30“.