Elon Musk unternimmt hartnäckige Anstrengungen, um die Probleme bei Tesla in den Griff zu bekommen. So werden die bereits angekündigte Umstrukturierungen im Management jetzt vollzogen. Zudem fließt ein neues Update für das Model 3 in die Produktion ein.

Update zur Bremswegverbesserung beim Model 3

Die US-Verbraucherorganisation Consumer Reports hatte gerade erst den viel zu langen Bremsweg des Model 3 kritisiert. Nur eine Woche später reagiert Elon Musk mit einem Update, dass eine starke Verbesserung der Verzögerungsleistung bei mehrmaligen starken Bremsvorgängen bewirken soll.

Beim Test des Model 3 hatte die US-Verbraucherorganisation festgestellt, dass der Model 3 nur bei der ersten Vollbremsung den von Tesla Bremsweg erreichte. Beim weiteren Test waren die Bremswege jedoch viel zu hoch. Konkret sprach Consumer Reports davon, der Bremsweg sei „weit schlimmer“ als bei allen anderen bisher getesteten modernen Autos.

Elon Musk kündigte danach sofort ein Update an, das den Bremsweg sogar über die ursprünglich angestrebten Werte verbessern soll. Nach dem Update soll der Model 3 Musk zufolge sogar besser“als jedes andere auch nur annähernd vergleichbare Auto“ bremsen. Dieses Update geht nun bereits in die aktuelle Produktion ein.

Tesla lässt deutsche Technik in Nevada einfliegen

Dass Tesla seine Anstrengungen forciert, die Probleme bei der Fertigung des Model 3 in den Griff zu bekommen, zeigt auch eine Nachricht von Reuters. Gut informierten Quellen zufolge hat Tesla kürzlich von seiner deutschen Tochterfirma Grohmann sechs Flugzeuge voll mit Robotern und weiterer Technik direkt in die USA einfliegen lassen. Diese dienen der neuen Batterie-Produktionslinie für das Model 3.

Aufgrund der hohen Kosten setzen die meisten Autohersteller einen solchen Transport über den Luftweg nur höchst selten ein. Reuters zufolge wird diese technische Ausstattung aktuell in der Gigafactory in Reno (Nevada) mithilfe der Ingenieure von Grohmann zusammengebaut. Wann die neue Batterie-Produktionslinie betriebsbereit sein wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch noch nicht gesagt werden.

Aktuelle Informationen zu Teslas Model 3 erhalten Sie hier.