Die US-Verbraucherorganisation Consumer Reports hat dem Tesla Model 3 keine Kaufempfehlung gegeben. Trotz einiger lobender Worte kritisierten die Tester insbesondere das Bremsverhalten. Elon Musk verspricht nachzubessern.

Miserables Bremsergebnis

Die Berichte der Consumer Reports sind in den USA in etwa das, was hierzulande die Publikationen der Stiftung Warentest sind. So gehört die Organisation für Autofahrer in den Staaten zu den einflussreichsten Informationsquellen überhaupt. Dementsprechend niederschmetternd war für Tesla das Ergebnis des Bremstests zum Model 3:

Bei einer Geschwindigkeit von 60 Meilen pro Stunde (knapp 100 km/h) betrug der Bremsweg des Model 3 ganze 46 Meter. Das war laut der Consumer Reports das schlechteste Ergebnis bei sämtlichen bisher getesteten modernen Fahrzeugen. Elon Musk verkündete sofort über Twitter so sehr nachzubessern, bis „bis das Model 3 besser bremst als jedes andere auch nur annähernd vergleichbare Auto“.

Model S hui, Model 3 pfui!

Bei keinem anderen Autohersteller liegen Genie und Wahnsinn so eng beieinander, wie bei Tesla. Auf der einen Seite verblüfft Elon Musk die Autowelt immer wieder mit Fahrzeugmodellen, die wie direkt aus der Zukunft herbeigerauscht wirken. Doch zugleich haben die E-Autos von Tesla mit Problemen zu kämpfen, die von einer schlechten Detailverarbeitung bis hin zu gravierenden technischen Mängeln reichen. Diese Neigung zu verschiedenen Extremen spiegelt sich in den Bewertungen der Consumer Reports:

Dort hatte zuerst Tesla Model S mit 103 von 100 möglichen Punkten einen einen Qualitätsrekord aufgestellt. Dahingegen fällt die Punktzahl beim Model 3 jetzt so niedrig aus, dass Consumer Reports keine Kaufempfehlung ausspricht. Neben dem zu langen Bremsweg werden auch das steife Fahrwerk, die unbequemen Rücksitze sowie die starken Windgeräusche beim Fahren auf der Autobahn bemängelt. Dahingegen wurden die Akkulaufzeit, das Handling sowie die beeindruckende Beschleunigung positiv erwähnt.

Produktion nimmt Fahrt auf

Trotz dieses Rückschlags beim Test deutet alles darauf hin, dass die Produktion des Model 3 deutlich an Fahrt aufnimmt. So wurden die prognostizierten Lieferzeiten für Neubestellungen von zwölf bis 18 Monaten auf lediglich vier bis zwölf Monate gesenkt. Aktuell ist damit zu rechnen, dass die 35.000 Dollar teure Basisversion des Tesla Model 3 ungefähr gegen Ende 2018 in Umlauf kommen wird. Zusätzlich zu Fahrzeugen mit Heckantrieb, wird es auch Varianten mit Allradantrieb geben.

Aktuelle Information zum Model 3 erhalten Sie direkt bei Tesla Deutschland.