Einen Kinderwagen schieben kann Kraft kosten – aber nicht mit dem neuen Premiumkinderwagen „NXT90e“ mit Bosch-Elektromotoren.

Standfest und leichtgängig

Von der Elektromobilität profitieren bald selbst unsere Kleinsten. Denn der schwedische Premiumkinderwagen „NXT90e“ von Emmaljunga ist nicht nur weich gepolstert, sondern auch mit zwei geräuscharmen Elektromotoren von Bosch ausgerüstet, die den Eltern erleichternde Schiebeunterstützung bei großer Steigung und Beladung leisten. Wer nun denkt, dass mit dem leichteren Schieben schon alles erklärt wäre, der irrt – denn dies ist nur ein kleiner Funktionsbereich des stylischen Kinderwagens. Noch wesentlich interessanter ist, dass die Elektromotoren den Kinderwagen von alleine fixieren – selbst bei Windstärke sieben mit etwa 60 km/h Windgeschwindigkeit blieb er bei Tests im Windkanal an seinem Ort ‚haften‘. Freistehend, ohne Feststellbremse.

E-Kinderwagen denkt mit

Die beiden E-Motoren sind an der Hinterachse des Kinderwagens angebracht und mit einem intelligenten Sensorsystem, das ebenfalls von Bosch stammt, verbunden. Die Sensoren messen unter anderem die Geschwindigkeit und die Beschleunigung des Kinderwagens, während sie permanent den Untergrund, auf dem er bewegt wird, analysieren. Algorithmen entscheiden dann, wie die Motoren unterstützen – bergauf oder voll beladen schieben die Motoren mit, bergab helfen sie selbstständig beim Bremsen. Wird der Kinderwagen von den Eltern losgelassen, greift die Motorbremse sofort und eine elektromechanische Arretierung schließt die Feststellbremse. Der E-Antrieb bietet zudem eine Lenkunterstützung, was speziell beim einhändigen Schieben um die Kurve hilfreich ist.

App und Alarm

Auch an Bord: ein Bluetoothmodul, das die Verbindung zu smarten Devices herstellt. In der App zum E-Stroller-System kann etwa der Füllstand der herausnehmbaren Batterie geprüft werden, die sich aber auch selbst meldet, wenn sie fast leer ist. Nettes Detail: mit ihr lässt sich auch so manches Bosch-Heimwerkergerät betreiben. Mit vollgeladenem Akku ist eine Reichweite von bis zu 15 Kilometern gegeben. Ein weiteres tolles Feature des smarten Kinderwagens ist seine Alarmfunktion, die ebenfalls über die App scharfgeschaltet werden kann. Wird der Kinderwagen dann bewegt, ertönt ein Alarmton und es erscheint eine Alarmmeldung auf dem Smart­phone, wenn es in Bluetooth-Reichweite ist. Der „NXT90e“ wird wahrscheinlich in der ersten Jahreshälfte 2020 erhältlich sein, man kann auf der Website von Emmaljunga schon mal sein Interesse bekunden.

Per Bluetooth verbindet sich die App mit dem eStroller NXT90e.