Der „Porsche Charging Service“, der digitale Ladeservice nicht nur für Porsche-Fahrzeuge, hat ein umfangreiches Update erhalten und zeigt nun mehr als 49.000 europäische Ladepunkte.

Im Mai vergangenen Jahres ist der Porsche Charging Service, die digitale Plattform rund um alle Ladevorgänge für Plug-In- und Elektrofahrzeuge, an den Start gegangen. Dieser Dienst sucht nach angebundenen Ladestationen und rechnet bequem über zentral hinterlegte Zahlungsdaten ab. Eine separate Anmeldung bei den jeweiligen Betreibern ist damit nicht notwendig – länderübergreifend, zu einem garantierten Einheitspreis je Markt und währungsunabhängig. Das Porsche-Navigationssystem und eine kostenfreie App führen direkt zur ausgewählten Ladesäule.

Mehr Länder

Nun wurde der Ladedienst um fünf weitere Länder sowie zahlreiche Funktionen erweitert. Die Neuzugänge sind Norwegen, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Italien. Sie erweitern die Länderzahl auf zwölf, schon zuvor war der Dienst in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, den Niederlanden, Belgien und Finnland verfügbar.

Die überarbeitete App zeigt Ladestationen in der Übersicht, Informationen zu der jeweiligen Ladestation und navigiert zu dem gewählten Ladepunkt

Mehr App-Funktionen

Über die App, die auf allen mobilen Endgeräten mit iOS- oder Android-Betriebssystem nutzbar ist, sind Informationen zur Lage und Verfügbarkeit der Ladestationen sowie zum Preis eines Ladevorgangs stets in Echtzeit verfügbar. Neu beim Porsche Charging Service ist nun unter anderem die Ratingfunktion, die verrät, wann an einer Ladesäule zuletzt ein Fahrzeug geladen wurde. Zudem gibt sie darüber Aufschluss, wie aktuell und verlässlich die Information über den jeweiligen Ladepunkt ist. Weiter kann direkt in der App die tägliche Auslastung der einzelnen Ladesäulen eingesehen werden, wodurch sich die Ladevorgänge besser planen lassen. Darüber hinaus ist der Wechsel in die Navigation via Google Maps jetzt einfacher, gleich, ob auf dem Handy oder übe Apple Carplay im Fahrzeug.

Grundlegendes

In Deutschland kostet die Nutzung des Porsche Charging Service 2,50 Euro pro Monat. Hinzu kommen die Gebühren für die Ladevorgänge selbst, die abhängig vom Betreiber und der jeweils geladenen Menge an Strom sind. An der Ladesäule erfolgt die Identifikation entweder per QR-Code über die App oder per sogenannter „Porsche ID Card“, die die Nutzer kostenlos nach Anmeldung für den Service erhalten. Der Dienst kann grundsätzlich von allen Fahrern von Hybrid- oder Elektrofahrzeugen genutzt werden.

Registrierung unter: www.porsche.com/connect-store