Nissan Leaf zählt zu den meistverkauften Elektroautos überhaupt. Jetzt kommt die zweite Generation des beliebten Stromers auch bei uns auf den Markt. Im März 208 war der neue Nissan Leaf bereits das meistverkaufte aller Autotypen in Norwegen. Im Vergleich zum Vorgänger besitzt er deutlich mehr Leistung und eine verbesserte technische Ausstattung.

Stimmigere Optik und mehr Leistung

Der erste Nissan Leaf kam vor acht Jahren auf den Markt. Seither rollten bereits über 300.000 Exemplare des reinen Stromers übers Band. Im September 2017 stellte Nissan erstmalig die zweite Generation des Leaf vor. Dessen Konzeption knüpft direkt an den Vorgänger an. Zugleich wartet der neue Leaf mit einigen Verbesserungen auf.

So überzeugt der neue Nissan Leaf bereits optisch aufgrund seiner schlichteren und stimmigeren Form. Zudem wurde die Leistung auf 150 PS und das Drehmoment von 254 auf 320 Nm erhöht. Damit startet der schnittige Stromer in nur 8,4 Sekunden von Null auf 100 km/h durch. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit bleibt weiterhin auf batterieschonende 144 km/h begrenzt.

Erhöhe Akkukapazität erhöht die Reichweite

Darüber hinaus wurde die Batteriekapazität von 30 kWh auf 40-kWh erhöht. Was dies für die Reichweite bedeutet, zeigt das Ergebnis des neuen WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure). Dieser liefert deutlich realistischere und differenzierte Ergebnisse, als der praxisfernere NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus).

So unterscheidet der WLTP-Zyklus zwischen einer rein städtischen und einer kombinierten Reichweite. Das Ergebnis ist, dass der neue Nissan Leaf mit einer einzigen Akkuladung im Stadtverkehr eine Reichweite von bis zu 415 Kilometern erzielt. Selbst in dem für E-Autos weniger relevanten kombinierten WLTP-Zyklus beträgt die Reichweite des neuen Nissan Leaf immerhin noch bis zu 285 Kilometer.

Der neue Nissan Leaf bietet interessante technische Gimmicks

Zu der höheren technischen Ausstattung zählen unter anderem ein EV-Telematiksystem sowie ein teilautomatisiertes Pro-Pilot-System. Das EV-Telematiksystem hilft bei einer ökonomischen Routenplanung, indem es den Weg zur nächsten Ladestation aufzeigt.

Das Pro-Pilot-System dient dem Einsatz im einspurigen Autobahnverkehr. Dort bewirkt es automatisch einen ausreichenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Zudem sorgt es dafür, dass der Leaf mittig in der Spur bleibt und bei Bedarf automatisch bremst oder hält.

Der neue Nissan Leaf sollte bereits bei den ersten Händlern stehen. Das Basismodell kostet 31.950 Euro. Modelle mit einer Wärmepumpe und weiteren Extras gibt es zu einem Preis von 34.200 Euro.

Mehr zum neuen Nissan Leaf erfahren Sie hier.