Die Smart Home Consumer Survey 2018 von Deloitte zeigt, dass die Bedeutung von Smart Homes in Deutschland innerhalb der letzten drei Jahre stark zugenommen hat.

Smarte Technik gewinnt an Bekanntheit

Das Münchner Unternehmen Deloitte hatte 2015 eine erste große Studie zum Thema Smart Home veröffentlicht. Nun zeigt die Studie „Smart Home Consumer Survey 2018“, dass immer mehr Deutsche smarte Technik befürworten und nutzen.

Die Studie belegt zudem, dass die Menschen aller Altersgruppen sich zunehmend besser bei diesem Thema auskennen. Ein wichtiger Faktor hierbei ist sicherlich auch die Tatsache, dass smarte Technik immer leichter zu installieren und bedienen ist.

Hauptnutzer sind die Immobilienbesitzer

Allerdings variiert der Grad der Nutzung von Smart Home-Geräten deutlich zwischen Immobilienbesitzern und Mietern. Während 22 Prozent der Eigentümer Smart Home-Technik in ihr Haus oder ihre Wohnung einbauen, tun dies lediglich 12 Prozent der Mieter.

Dies zeigt eindeutig, dass die Hersteller in Zukunft einen noch stärkeren Fokus auf die Produktion von Geräten legen sollten, die man leicht installieren und bei einem Umzug ebenso leicht wieder demontieren und mitnehmen kann.

Am beliebtesten sind smarte Lautsprecher

13 Prozent aller deutschen Haushalte besitzen smarte Lautsprecher und 6 Prozent smarte Reinigungsgeräte. Ebenfalls beliebt sind smarte Schalter, Steckdosen und Hausnotrufsysteme. Die smarte Technik wird bevorzugt über das Smartphone gesteuert.

In den letzten drei Jahren hat die Nutzung von Smart Home Komponenten um bis zu 67 Prozent zugenommen. Allerdings waren diese 2015 auch noch nicht sehr stark verbreitet. Viele Deutsche haben bei Smart Home-Technik jedoch nach wie vor Bedenken in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit. Viele scheuen auch die oftmals hohen Preise für die intelligente Technik.

Der Ruf nach offenen Smart Home-Plattformen

Wer sich Smart Home-Technik anschafft, verwendet diese in 87 Prozent aller Fälle auch regelmäßig. Am höchsten ist der Nutzungsgrad in der Altersgruppe von 25 bis 45 Jahren.

80 Prozent aller Befragten wünschen offene Smart Home-Plattformen, die es ihnen erlauben, sich die Komponenten von verschiedenen Herstellern selbst zusammenzustellen oder sie leicht in ein bestehendes System integrieren zu können. An dieser Stelle sind die Hersteller also aufgefordert, sich noch stärker auf gemeinsame Standards zu einigen.

Möchten Sie noch mehr erfahren? Alle Infos zur Studie finden Sie hier.