Nach Audi und VW kündigt nun auch Opel eine größere E-Offensive an. So soll man ab 2019 den neuen E-Corsa und den Grandland X als Plug-in-Hybrid bestellen können.

Der E-Corsa und der Grandland X als Plug-in-Hybrid

Der beliebte Opel Corsa soll nun erstmals als reiner Stromer auf den Markt kommen. Es wird vermutet, dass er über dieselben technischen Merkmale wie der DS3 Crossback des Mutterkonzerns PSA verfügen wird. Dazu zählt die neue CMP-Plattform (Common Modular Plattform), auf der alle reinen PSA-Stromer im B- und C-Segment des Konzerns aufbauen.

Zugleich soll der E-Corsa für viele Kunden erschwinglich sein. Daneben plant Opel, 2019 eine Plug-in-Hybrid-Version des Grandland X in einer Plug-in-Hybrid-Version herauszubringen. Das kompakte SUV wird über eine E-Allradantrieb sowie eine Systemleistung vom bis zu 220 kW verfügen.

Opel plant weitere reine Stromer ab 2020

Doch damit gibt man sich in Rüsselsheim in Sachen Elektrifizierung noch lange nicht zufrieden. Denn ab 2020 wird ebenfalls der neue Mokka X als reiner Stromer vom Band rollen. Zudem präsentierte Opel unlängst die Möglichkeiten eines vollelektrischen Kompakt-SUV anhand der Studie GT X Experimental. Nicht zuletzt plant man bei Opel, mit dem neuen Vivaro ab 2020 auch einen vollelektrifizierten Transporter in den Handel zu bringen.

E-Offensiven von VW

Mit dieser Ankündigung demonstrieren die Rüsselsheimer, dass auch sie die Zeichen der Zeit erkannt haben. Denn zuvor gab bereits VW bekannt, dass ab 2020 die ersten reinen VW-Stromer auf den Markt kommen sollen. Zudem will Volkswagen massiv die Digitalisierung vorantreiben. So sollen ab 2020 sämtliche Fahrzeuge von VW über das Internet der Dinge vernetzt werden.

Als Mitglied des Volkswagenkonzerns gab zudem Audi unter dem Stichwort Roadmap E bekannt, dass es bis 2025 sämtliche Modellreihen auch in elektrifizierten Varianten geben wird. Von diesen soll der Großteil aus reinen Stromern und ein kleiner Teil aus Plug-in-Hybriden bestehen. Mithilfe dieser Maßnahmen soll bereits bis 2025 jeder dritte verkaufte Audi ein E-Auto sein.