2020 fällt bei Volkswagen der Startschuss in die eMobility-Zukunft. Dann rollen mit dem I.D. die ersten reinen VW-Stromer vom Band. Danach geht es Schlag auf Schlag weiter: Bereits ein Jahr später folgt der I.D. CROZZ und 2022 der I.D. BUZZ. Darüber hinaus werden beim I.D. von der Entwicklung bis zur Produktion zentrale VW-Werke beteiligt sein.

Der I.D. startet als e-Alternative zum Golf

Der Volkswagen I.D. könnte sich schon bald zum E-Auto-Konkurrenten des Golf VIII entwickeln. Der Stromer wird mit Heckmotor und Heckantrieb sowie mit 125 kW (170 PS) daherkommen. Zudem bietet er im Inneren reichlich Platz. Zwar ist er mit einer Länge von 4,10 Metern gut 15 Zentimeter kürzer als der aktuelle Golf. Doch dafür hat er einen 13 Zentimeter größeren Radstand.

Ebenfalls höchst erfreulich: Denn dem Branchendienst electrive.net zufolge soll der I.D. vorwiegend in Deutschland produziert werden!

Der I.D. entsteht in erster Linie in Deutschland

Im Stammwerk Wolfsburg sitzt VWs Abteilung für Forschung und Entwicklung. Hier wurde mit dem I.D. auch der erste reine VW-Stromer erdacht und konzipiert. 

Dahingegen soll die Produktion des I.D. vorrangig in den sächsischen VW-Werken erfolgen. Hierzu kommt zum einen die berühmte Gläserne Manufaktur in Dresden infrage. Aber der wichtigste Produktionsstandort für die neuen Stromer soll Zwickau werden. Laut VW-Markenvorstand Jürgen Stackmann will VW das dortige Werk zum „größten Standort für Elektromobilität in Europa“ ausbauen. Ab 2021 sollen dort täglich bis zu 1.500 E-Fahrzeuge vom Band rollen.

Aber auch im westlichen Teil der Republik sollen wesentliche Komponenten des I.D. hergestellt werden. So ist geplant, dass die elektrischen Antriebe im Kassler Werk produziert werden sollen. Außerdem werden voraussichtlich in Braunschweig die Achsteile und Lenkungen für den I.D. produziert werden. Auf jedem Fall wird in der Löwenstadt mit dem Batteriesystem ein Kernelement für den I.D. gefertigt werden. Dahingegen werden die elektrochemischen Speicher für den I.D. wahrscheinlich wiederum aus Halle kommen.

Auf den I.D. sollen schon bald der I.D. CROZZ und der I.D. BUZZ folgen

Der I.D. läutet Deutschlands e-Mobility-Zukunft ein!

Wenn zur VW-typischen Qualität ein ebenso attraktiver Preis hinzukommen wird, könnte sich der I.D. schnell zu einem neuen Verkaufsschlager entwickeln! Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung auf eine goldene Zukunft für die Automobilproduktion in Deutschland. Offensichtlich setzt man bei VW bereits große Hoffnungen auf die neuen Stromer. Denn dem I.D. in 2020 sollen in 2021 der I.D. CROZZ und in 2022 der I.D. BUZZ folgen.

Weitere Infos zur gesamten geplanten I.D.-Baureihe finden Sie direkt bei VW.