Jetzt gibt es auch für das Multiroomsystem Yamaha Musiccast einen Alexa Skill zur Sprachsteuerung. Allerdings beschränkt sich dieser zunächst auf die Basisfunktionen.

Yamaha erkennt die Zeichen der Zeit

Immer mehr Lautsprechersysteme hören mittlerweile auch auf Alexa. Eines der jüngsten Beispiele ist die Sprachsteuerung der TV-Soundbar von Polk. Nun legt auch Yamaha nach:

Ab sofort können Nuter das Multiroom-Musiksystem Yamaha Musiccast über Alexa-Sprachbefehle bedienen. Der neue Musiccast-Smarthome-Skill für Amazon Alexa ermöglicht eine einfache Steuerung dieser Home Entertainment Geräte des japanischen Herstellers über Smartspeaker, die eine Alexa Sprachsteuerung besitzen.

Musiccast Smarthome Skill für Alexa

Mit dem Musiccast-Smarthome-Skill für Alexa kann der Nutzer vom AV-Receiver über den Soundbar bis hin zum Streaming-Lautsprecher wirklich sämtliche Musiccast-Komponenten steuern, die seit der Markteinführung dieses Home-Entertainment-Systems im Jahr 2015 erschienen sind.

Hierbei umfasst die nun hierzulande erscheinende Version des Musiccast-Smarthome-Skills alle wichtigen Grundfunktionen des Home-Entertainment-Systems. Der neue Alexa-Skill ermöglicht Dinge, wie das Ein- und Ausschalten oder die Lautstärkeregelung aller Einzelkomponenten sowie die Zuordnung sämtlicher Geräte zu den richtigen Räumen.

Custom Skill für komplexere Funktionen

Der einzige Haken an der Sache ist, dass bisher ausschließlich so einfache Basisbefehle, wie „Alexa, Küche an“ oder „Alexa, Wohnzimmer lauter“ zur Verfügung stehen.

Für darüber hinaus gehende Befehle wird ein sogenannter Custom Skill benötigt. Dieser steht in Deutschland für Yamaha Musiccast allerdings noch nicht zur Verfügung. Mit dem Custom Skill werden sich mit erweiterten Befehlsfolgen auch Playlisten abrufen oder mehrere Musiccast-Einzelgeräte zu einer Gruppe koppeln lassen.

Was lange währt, wird endlich gut!

Der Yamaha-Musiccast-Smarthome-Skill lässt sich bereits über die Alexa-Konfiguratons-App oder über die Alexa-Webseite kostenlos herunterladen. Auch hat Yamaha schon angekündigt, dass noch im Laufe des aktuellen Jahres ebenfalls der Custom Skill herauskommen wird.

Allerdings ist es leicht fraglich, wie zuverlässig diese Prognose ist. Denn der jetzt eingeführte Service sollte ursprünglich schon im Frühjahr 2018 starten.

Informationen zum Gesamtangebot von Yamaha Musiccast erhalten Sie hier.