Der US-Hersteller Polk hat mit dem TV-Soundbar ein schlankes Wunder entwickelt, das zugleich ein Alexa-Smartspeaker ist.

Zusammenarbeit von Polk und Amazon

Der US-Hersteller bietet neben konventionellen HiFi- und Surroundlautsprechern zunehmend auch smarte TV-Soundbars an. Die Klangriegel liegen direkt vor dem Flachbildfernseher oder hängen unter diesem an der Wand. Dort bringen Soundbars mehr Tiefe in den Klang der Flachbildfernseher.

Doch der Polk Command Bar sorgt nicht nur für ein verbessertes Klangerlebnis. Denn er hat auch Amazon Alexa an Bord und ist somit ein vollwertiger und zudem formvollendeter Smartspeaker. Tatsächlich hat Polk den smarten Klangkörper gemeinsam mit Amazon entwickelt. Alles, was Alexa kann, kann somit auch der Command Bar.

Dies signalisiert bereits der von Amazon Echo her bekannte blaue Leuchtring. Somit können die Benutzer per Sprachbefehl die Lautstärke beim Soundbar verändern sowie andere vernetzte Geräte ansteuern oder die verschiedensten Arten von Informationen aus dem Internet abfragen.

Verwandlung in eine Entertainment-Zentrale

Doch selbst damit haben sich die Möglichkeiten der bläulich leuchtenden Wunderstange noch nicht erschöpft. Denn wer außerdem auf die umfangreichen Streamingfunktionen von Amazon Fire TV zurückgreifen möchte, der kann hierfür an einem der HDMI-Eingänge fast unsichtbar den entsprechenden Streamingstick anbringen.

Mit seiner Hilfe verwandelt sich der smarte Soundbar in eine echte Smart Home-Entertainment-Zentrale mit Zugriff auf die umfassende Amazon-Videothek. Selbstverständlich lassen sich per Alexa-Sprachsteuerung auch sämtliche Geräte bedienen, für die es passende Alexa-Skills gibt.

Allerdings offenbart der Soundbar bei der Steuerung von anderen Geräten teilweise noch gewisse Schwächen. So ist der Polk Command Bar zwar dazu in der Lage, sämtliche Komponenten der Multiroomanlage Heos von Denon per Sprachbefehl anzusteuern. Doch direkt mit den smarten Speakern von Denon zusammenarbeiten möchte der Soundbar bisher nicht. An dieser Stelle verbleibt also in funktionaler Sicht noch ein wenig Luft nach oben.

Der Command Bar wird von Polk inklusive eines aktiven Subwoofers ab Juli 2018 für knapp 400 Euro angeboten. Nähere Infos finden Sie hier.