Ohne ein spezielles Gateway lässt sich dieser Mähroboter ins heimische WLAN einklinken und dadurch per App und Sprachbefehl steuern.

Netzanhänger

In Gärten mit Rasen auf bis zu 1.200 Quadratmetern ist der Mähroboter „Robolinho 1200 W“ aus dem exklusiven „Solo by Al-ko“-Sortiment zu Hause. Seine Geräuschentwicklung liegt bei kleinen 60 Dezibel, während er das Gras auf Schnitthöhen von 25 bis 55 Millimeter trimmt. Der Mähroboter ist mit traktionsstarken Rädern ausgestattet, wodurch Steigungen von bis zu 45 Prozent kein Problem für ihn darstellen. Wie alle Modelle der „W-Serie“ kann auch er ans Internet angebunden werden, falls dies gewünscht ist, und wird in der Folge smart steuerbar. Das Besondere hierbei: Es ist kein extra Gateway nötig ist – der Mähroboter wird einfach ins heimische WLAN eingeklinkt. Neben der Steuerung über App oder Amazon Alexa gehören dann auch Benachrichtigungen etwa zum Servicebedarf zu den erweiterten Features.