Am 18. Juni 2018 kommt der Apple HomePod in Deutschland auf den Markt. Mit dem Smartspeaker lassen sich alle Smarthome-Systeme mit Anbindung an Apple HomeKit per Sprachbefehl steuern. 

Per HomePod entfaltet Apple HomeKit sein ganzes Potenzial

Der Apple HomePod ist die Antwort des Herstellers auf die Smartspeaker von Amazon Echo sowie von Google Home. Die Siri-Sprachsteuerung des klugen Lautsprechers wird rechtzeitig zum hiesigen Verkaufsstart selbstverständlich auch Deutsch beherrschen. Dann hören über Apple HomeKit vernetzte Smarthome-Systeme auf „Hey Siri“ und lassen sich somit über frei im Raum angebrachte Sprachbefehle steuern.

Zudem fungiert der HomePod innerhalb der HomeKit-Welt als smarte Steuerzentrale, die alle im System vernetzten Geräte über die iCloud verbindet und somit die Fernsteuerung per Internet erlaubt. Dies ging zuvor lediglich per iPhone oder iPad sowie über eine Apple TV Streamingbox. Auf diese Weise kann das HomeKit endlich sein gesamtes Potenzial entfalten. Das komplexe Smarthome-System steuert die vernetzten Geräte per Bluetooth, WLAN oder LAN an und kann über die jeweiligen Schnittstellen auch kompatible Smarthome-Systeme anderer Hersteller einbinden. 

Das Apple HomeKit bildet sämtliche Räume eines Hauses oder einer Wohnung ab und stellt für alle kompatiblen Komponenten umfangreiche Automatisierungen zur Verfügung. Allerdings sind bisher noch nicht allzu viele Smarthome-Systeme vollständig mit dem Apple HomeKit kompatibel. Zu den Vorreitern zählen die beliebte LED-Leuchtenreihe Philipps Hue sowie die weitverbreitete Heizungssteuerung Tado. Doch dieses Jahr haben bereits viele weitere Hersteller angekündigt, ihre Smarthome-Systeme ebenfalls für das HomeKit fit zu machen.

Apple HomePod: die elegante schwarze Variante

Mit den neuen Apple Betriebssystemen kommt Airplay 2

Doch Apple verwöhnt seine Nutzer nicht nur mit dem neuen HomePod, sondern auch mit den neuen Betriebssystemen iOS 11.4 für iPhone und iPad sowie TV-OS 11.4 für Apple TV. Zusammen mit diesen Updates verbessert Apple mit Airplay 2 sein gleichnamiges Streamingsystem. Airplay 2 erweitert deutlich die Audiofunktionen der Smartspeaker sowie aller anderen vernetzten Geräte. Aus der reinen Weiterleitung von Musik an einzelne Lautsprecher wird somit ein echtes Multiroom-System.

Dann lassen sich verschiedene Zimmer synchron mit derselben Musik beschallen sowie zwei separate HomePads zu einem Stereopaar verbinden. Airplay 2 bewirkt außerdem eine verbesserte Einbindung sämtlicher HomePods und anderer Airplay 2 fähiger Lautsprecher in das Apple HomeKit. Damit können die Nutzer die smarten Speaker direkt einzelnen Räumen und bestimmten Automatisierungen zuordnen. Dies ermöglicht die Einbindung von Musik oder Sprachansagen in komplexe Smarthome-Szenarien.

Der Apple HomePod wird ab dem 18. Juni für knapp 350 Euro in Deutschland erhältlich sein. Weitere Infos finden Sie direkt bei Apple.