Der CrossHelmet X1 wirkt, als sei er direkt einem Science-Fiction-Film entsprungen. Der futuristische Motorradhelm bietet atemberaubende Gimmicks, wie einen 360-Grad-Rundumblick, eine ideale Sound-Umgebung, Anzeigen aktueller Infos und vieles mehr.

Zurück in die Zukunft

Der CrossHelmet X1 scheint direkt aus der Zukunft zu kommen. Streng genommen ist er jedoch nicht der allererste smarte Motorradhelm. Bereits zuvor gab es den Augmented-Reality-Helm Skully AR-1. Allerdings scheiterte dessen Crowdfunding-Finanzierung. Eine solche steht dafür jetzt für den CrossHelmet X1 des Start-ups Borderless aus Tokio.

Jederzeit alles im Blick

Das atemberaubendste Feature des smarten Biker-Helms ist der fantastische 360-Grad-Rundumblick. Dieser entsteht mithilfe einer in die Rückseite des Helms eingebauten Kamera mit einem 170-Grad-Weitwinkelobjektiv. Die entsprechenden Aufnahmen werden in Echtzeit auf ein Head-up-Display im Sichtfeld des Fahrers projiziert.

Sobald der Biker den smarten Helm per Bluetooth mit seinem Smartphone verbindet, kann er sich auf dem hoch- und herunterklappbaren Display ebenfalls die Uhrzeit, Messages, Wetterinfos sowie Routenhinweise von Navigations-Apps anzeigen lassen.

Ausgezeichneter Sound

Damit haben sich die Möglichkeiten des futuristischen Motorradhelms jedoch noch lange nicht erschöpft! Der CrossHelmet X1 erlaubt außerdem das freihändige Telefonieren und das genussvolle Musikhören sowie das Führen von Gruppengesprächen. Die Bedienung für all diese Funktionen erfolgt über seitlich am Helm befindliche Touchpads. An den Seiten befinden sich auch LED-Leisten. Diese können in unterschiedlichen Farben leuchten und somit den Fahrer bereits aus größerer Entfernung deutlich sichtbar machen.

Darüber hinaus bietet der CrossHelmet eine ausgezeichnete Akustik und Klangkontrolle. Störende Umweltgeräusche filtert der smarte Helm einfach heraus. Zudem sorgen individuelle Klangeinstellungen beim Telefonieren dafür, dass das Gegenüber deutlich besser zu verstehen ist. All diese Sonderfunktionen regelt der Fahrer einfach per App über das Smartphone.

Die Kehrseite der Medaille

Der CrossHelmet weckt schnell Begeisterung. Allerdings hat so viel Hightech auf dem Kopf mit 1,8 Kilogramm auch ein hohes Gewicht und mit knapp 1400 Euro außerdem einen stolzen Preis. Wenigstens sollte die Akkulaufzeit von sechs bis acht Stunden alle Funktionen selbst über einen längeren Ausflug hinweg vollständig aufrechterhalten.

Der Helm Crosshelmet X1 soll 2019 auf den Markt kommen. Nähere Infos gibt es hier.