Laut einer Studie von Aral werden 2040 lediglich unter 1 Prozent aller Neuwagen weiterhin über einen konventionellen Antrieb verfügen. Um sich für das kommene E-Auto-Zeitalter vorzubereiten, testet der Tankstellenbetreiber während der nächsten zwölf Monate ultraschnelle Ladestationen.

Studie kündigt für 2040 das E-Auto-Zeitalter an

Der Ausbau eines flächendeckenden Netzes von Ladestationen wird von verschiedenen Akteuren fieberhaft vorangetrieben. Dass dies die Zukunft ist, zeigt eine von Aral in Auftrag gegebene Studie des Instituts für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR):

Diese kommt zu dem Ergebnis, dass 2040 weniger als 1 Prozent aller Neuwagen reine Benziner oder Dieselfahrzeuge sein werden. Denn 68 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen sollen auf Hybrid-Fahrzeuge entfallen und der Rest auf reine Stromer. Deshalb werde die Anzahl der auf deutschen Straßen rollenden Stromer von aktuell 54.000 auf rund 1,3 Millionen ansteigen.

Aral startet Pilotprojekt zu Ultra-Fast-Charging-Säulen

In Hinblick auf diese Prognose startet die zum britischen BP-Konzern gehörende Tankstellenkette Jetzt ein Pilotprojekt zur Testung ultraschneller Ladesäulen. In deren Zuge werden in den kommenden zwölf Monaten zunächst fünf Standorte mit Ultra-Fast-Charging-Säulen ausgestattet.

Diese sollen zu Beginn über eine Leistung von bis zu 160 kW verfügen, die später auf bis zu 350 kW hochgefahren wird. Dann könnten sie einen Auto-Akku innerhalb von fünf Minuten soweit aufladen, dass das Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 145 Kilometern erzielen würde.

Arals blickt in eine Zukunft mit schwebenden Lufttaxis

Wie weit Aral tatsächlich bereits vorausdenkt, zeigt ein futuristischer Image-Film. In diesem kommen wie in „Das fünfte Element“, Lufttaxis und weitere heute noch bizarr erscheinende neue Technologien zu bestaunen sind. Daneben besagt die Aral-Studie, dass bereits im Jahre 2040 schon jedes vierte Fahrzeug auf deutschen Straßen ein autonom fahrendes Auto sein soll.

Außerdem will Aral die heutigen drei Geschäftsbereiche Kraftstoffgeschäft, Shops und Autowäsche zukünftig um neue Bereiche ergänzen. Hierbei wird an Dinge, wie Paketstationen, Kurzzeitbüros und Lebensmittellieferdienste gedacht. Denn schon heute kommen 60 Prozent aller Kunden an die 2450 Aral-Stationen, weil sie etwas anders als ihren Wagen auftanken möchten.