Luxuriöse Verbrenner bekommen unter Umständen noch ein zweites Leben – wenn der Designer Stefano Notargiacomo sie findet.

Kunstvolle Leuchten in Handarbeit

Die Tage der klassischen Mobilität sind gezählt, die Elektrifizierung hat gewonnen. Was sich sehr nach einem Satz aus der Zukunft anhört, wird in den Werkstätten, die der italienische Designer Stefano Notargiacomo beauftragt, schon heute Realität. Sie erstellen für den römischen Künstler handgefertigte Leuchtenunikate aus gebrauchten Teilen von altwehrwürdigen Luxusfahrzeugen. Oder auch welchen aus alten Vespas.

Bella Italia und andere

Hauptsächlich ehemaligen italienischen Erzeugnissen haucht Stefano Notargiacomo ein zweites Leben ein, doch besonders streng nimmt er es da nicht gerade – auch ein ausgedienter Porsche hier und ein Jaguar da kann auf diese Weise seine Strahlkraft noch für Jahrzehnte nach dem Straßeneinsatz entfalten. Selbst die Auswahl der Bestandteile seiner Kreationen ist schon Kunst – einfach auf dem Schrottplatz alte Autoteile zusammenzusammeln wäre bei Weitem nicht genug für den Künstler. Er ist ständig auf der Suche nach Oldtimern und betagten Motorrädern, die als Leuchte dann auch tatsächlich das gewünschte luxuriöse Flair transportieren können.

Exklusive Exemplare

Da wird dann etwa der Rückspiegel eines Ferrari Testarossa zum lackierten Lampenschirm, während ein originaler Vespa-Vergaser aus den 1960er-Jahren zum Leuchtenfuß mutiert. Flexible Schalldämpferrohre, ein Teil einer Motorhaube, Getrieberäder, Zylinderköpfe, Dämpfungsfedern, Rohre, Scheinwerfer und viele andere Bauteile werden liebevoll gesäubert – oder im Falle einer schönen Rostpatina auch einmal nicht – und dann mit Plexiglaselementen, sei es als Lampenschirm oder Sockel, zur Leuchte komponiert. Auf manchen Stücken prangt zu­dem das Logo des Fahrzeugherstellers, natürlich ebenso Vintage wie die Autoteile selbst. Bis ausgediente Elektroauto-Klassiker verarbeitet werden, dürfte es noch ein Weilchen dauern. Aber wer weiß – vielleicht gibt es ja dann portable Leuchten mit aufladbarem Akku …