Eine Bioethanol-Feuerstelle braucht keinen Schornstein – und kann damit auch direkter Bestandteil eines portablen TV-Möbels sein.

Feuer und Mattscheibe

Kamin und TV sind in vielen exklusiven Interieuren eng miteinander verbunden. Kein Wunder, schließlich dienen beide dem Entertainment, an Abenden und kalten Tagen. Und da machen wir es uns eben gerne auf der Couch davor gemütlich. Oft kommen für die Kombination aus Feuerstelle und Flatscreen individuelle Einbaulösungen zum Einsatz, mit all ihren Vor- und Nachteilen. Werden TVs etwa in eine Verkleidung integriert, ist später ein Umbau nötig, wenn man auf ein größeres TV-Modell wechseln möchte. Der Kostenfaktor ist natürlich auch nennenswert. Doch es geht nun viel unkomplizierter, denn mit der „Pure Flame TV Box“ von Planika kommt der Feuerspaß einfach in einem ästhetischen TV-Möbel ins Wohnzimmer.

Die „Pure Flame TV Box“ fügt sich in nahezu jeden Interieurstil ein.

Technikversteck und Dekoboard

Diese charmante Lösung besteht aus einem in klassischer TV-Board-Höhe ausgeführten Sideboard, das im Zentrum einen Bioethanolkamineinsatz hat und zu dessen beiden Seiten hinter Türen versteckten Stauraum bietet. Dabei ist das Möbel so konstruiert, dass auch wärmeempfindliche Gegenstände oberhalb des Kamineinsatzes aufgestellt werden können. In der Regel wäre das ja dann der Fernseher oder anderes Audio- und Videoequipment.

Verschiedene Oberflächen sorgen für Gestaltungsspielraum.

Durchdachte Befüllung

Hinter der linken Tür des Möbels ist der Bioethanoltank versteckt, der den Kamin automatisch mit dem nötigen Brennstoff versorgt. Ist der Tank leer, kann er einfach entnommen und durch einen anderen ersetzt werden, wodurch ein umständliches Hantieren mit Bioethanol vor Ort entfällt. Spritzer auf dem Wohnzimmerboden gehören damit ebenso der Vergangenheit an. Die Flamme, die in zwei Höhen flackern kann, wird bequem per Fernbedienung aktiviert – unter anderem für die Zündung ist ein 230-V-Stromanschluss notwendig. Das Möbel gibt es in cleaner weißer Oberfläche sowie in modern-rustikalem Holzlook.