Nokia Sleep ist eine intelligente Schlafmatte, die völlig ohne Körperkontakt den Schlaf genauestens analysiert. Und als ob das noch nicht erfreulich genug wäre, ermöglicht eine IFTTT-Anbindung zahlreiche Smart-Home- Automatisierungen.

Gesunde Schlafmatte mit Smart-Home-Anbindung

Aus gutem Grund sagen viele Menschen, die Gesundheit sei das Wichtigste im Leben. Was liegt da näher, als das körperliche Wohlbefinden mithilfe smarter Technik zu unterstützen? Dies beginnt bei der intelligenten Waage, die gleich noch einen Gesundheitscheck bietet und reicht bis zum smarten Bett für die geliebten vierbeinigen Freunde. Jetzt stellt Nokia den Nokia Sleep Tracker vor.

Diese schlaue Schlafmatte wird in Brusthöhe zwischen den Lattenrost und die Matratze ins Bett gelegt. Dort erkennt sie, wann der Nutzer zu Bett geht und wann er einschläft und wieder aufwacht. Hierzu liefert Nokia Sleep per WLAN-Anbindung an den Nokia (Cloud-)Server eine eingehende Schlafanalyse. Darüber hinaus eröffnet eine IFTTT-Anbindung die Möglichkeit, verschiedenste Smart-Home-Anwendungen automatisch auf die eigenen Schlafgewohnheiten abzustimmen.

Einfache Installation und spielerische Schlafanalyse

Nokia Sleep besitzt ein 1,5 Meter langes USB-Kabel mit einem Steckernetzteil zur Spannungsversorgung. Zur Ersteinrichtung wird Nokia Sleep per Bluetooth mit der Nokia App auf dem Smartphone verbunden. Direkt in der App kann ein Nokia Account angelegt werden. Über die Eingabe von Informationen zu Geschlecht, Gewicht und Körpergröße sowie den im Schlaf erhobenen Messwerten gibt Nokia später persönliche Empfehlungen.

Nach der Einrichtung bietet die smarte Schlafmatte eine erstaunlich genau und umfassende Schlafanalyse. Diese beginnt beim minutengenauen Erfassen der Einschlaf- und Aufwachzeiten und geht über Schlafdauer und Regelmäßigkeit bis hin zur exakten Analyse der Dauer der Tiefschlafphasen sowie dem Feststellen von Herzschlag und Schnarch-Sequenzen zeichnet der Schlaftracker auf. Besonders pfiffig: Um den Nutzer zur Verbesserung seiner Schlafgewohnheiten zu animieren, vergibt Nokia für alle Bereiche Punkte. Diese werden wie bei einem Computerspiel zu einem Gesamtpunkteergebnis addiert.

Erst per IFTTT entfaltet Nokia Sleep sein volles Potenzial

Noch spannender wird das gesunde Schlafen, wenn man die Nokia Sleep Matte per IFTTT mit anderen IoT-Geräten oder gar mit einer IFTTT-kompatiblen Smart-Home-Zentralen verbindet. Sobald dies geschehen ist, kann die gesamte verknüpfte Smart-Home-Technik völlig exakt auf das „zu Bett gehen“ und auf das „Aufstehen“ abgestimmt werden.

Auf diese Weise kann man beispielsweise automatisch die Raumtemperatur senken, das Licht ausschalten oder Dimmen, Türschlösser automatisch verriegeln und im Stand-by-Modus befindliche Geräte komplett ausgeschalten. Somit eröffnet Nokia Sleep noch weit umfassendere Möglichkeiten als die smarte Schlafpille Sleep Dot von Sleepace.

Nokia Sleep gibt es unter anderem für rund 100 Euro direkt beim Hersteller.