Auf der Pebble Beach Automotive Week im kalifornischen Monterey hat Audi mit dem PB18 e-tron einen futuristischen E-Hochleistungssportwagen präsentiert, der wie direkt aus dem Sci-Fi-Film „Bladerunner 2049“ entsprungen wirkt. Die gewagte Designstudie soll zeigen, wie sich die Gestaltung des deutschen Autobauers in Zukunft weiterentwickeln wird.

Drei Motoren sorgen für maximale Schubkraft

Der Namen PB18 e-tron verweist darauf, dass dieser E-Sportflitzer eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Rennwagens Audi R18 e-tron ist, der im kalifornischen Pebble Beach erstmalig der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird.

Für maximale Schubkraft sorgt ein Verbund aus zwei E-Motoren an der Hinterachse und eines dritten an der Vorderachse. Die 350 kW des Hinterachsantriebs vereinen sich mit den 150 des Vorderachsantriebs zu einer Gesamtleistung von stattlichen 500 kW. Diese kann Audi zufolge kurzzeitig sogar auf bis zu 570 kW hochgeboostet werden.

Zudem ermöglicht ein Drehmoment von 830 Nm eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h innerhalb von nur zwei Sekunden. Damit schlägt der PB18 e-tron knapp den ebenfalls mit drei E-Motoren ausgestatteten Tesla Roadster, der hierfür 2,1 Sekunden benötigt.

Extrem hohe Reichweite dank Power-Akku

Doch das wirklich Beeindruckende des PB18 e-tron ist die Festkörperbatterie mit einer erstaunlichen Kapazität von 95 kWh. Sie soll gewährleisten, dass der sportive Stromer im WLTP-Zyklus über 500 Kilometer zurückgelegen kann, ohne zwischenzeitlich nachladen zu müssen.

Darüber hinaus ermöglicht es die 800-Volt-Technologie, die Leistung des High Power Chargers von 350 kW  nahezu komplett auszuschöpfen. Dies ermöglicht es, den Akku innerhalb von nur einer Viertelstunde erneut voll aufzuladen. Nicht zuletzt verfügt der PB18 e-tron mit der Audi Wireless Charging-Technologie über eine induktive Lademöglichkeit.

Großproduktion trotz Straßeneignung unwahrscheinlich

Prinzipiell ist der PB18 e-tron so konzipiert, das er sich auch im normalen Straßenverkehr behaupten kann. Trotzdem erscheint es eher unwahrscheinlich, dass der elektrische Hochleistungssportwagen jemals in Serie produziert werden wird.

Zwar wird der Stromer mancherorts bereits als der e-Nachfolger des R8 gehandelt. Doch auch jener schaffte es während seiner Produktion im Jahr 2016, niemals in Großserie zu gehen.

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