Dank intensiver Bestrahlung mit ultraviolettem Licht lassen sich Bakterien und Viren zu Hause wirksam abtöten. Mit diesem Gerät geht das.

UV-Licht zur Entkeimung

Nicht nur in Corona-Zeiten ist uns Hygiene wichtig – doch wurde dadurch ihre enorme Bedeutung besonders in den Vordergrund gestellt. Auf diese Weise entstanden wiederum diverse neue Produkte, die nun erhöhten Anklang finden. Eine solche Entwicklung macht zu Hause blau – und dabei sauber. Die Rede ist von der neuen „UV-C-Tischleuchte“ von Philips. Sie verströmt – mitten in einem Raum aufgestellt – ultraviolettes Licht und tötet durch intensive Bestrahlung Viren und Bakterien auf Möbel- und Accessoiresoberflächen, Textilien, Wänden und Böden ab.

Die UV-C-Leuchte verströmt ihr desinfizierendes Licht nach und nach in allen Räumen der Wohnung. Je größer diese sind, umso länger sollte die Einwirkzeit gewählt werden.

Schutz für Mensch und Tier

Das mit UV-C-Lampen von Philips bestückte Gerät ist dank eines kompakten Bedienfelds und einer integrierten Sprachführung einfach in der Handhabung. Die Sprachführung erhöht zudem die Sicherheit für die Nutzer, indem sie nach der Aktivierung des Reinigungszyklus zum Verlassen des Zimmers auffordert, denn UV-C-Strahlung kann schädlich für Augen und Haut sein. Darüber hinaus schalten im Gerät integrierte Sensoren die Leuchte ab, sobald sie Bewegungen erkennen – von Menschen ebenso wie von Tieren.

Im Badezimmer ist die desinfizierende Wirkung des UV-Lichts natürlich besonders willkommen.

Einfach in der Anwendung

Im Prinzip muss die Desinfektionsleuchte lediglich aufgestellt und die gewünschte Laufzeit gewählt werden, die sich aus der Raumgröße und den vorhandenen Gegenständen ergibt. Als Lichteinwirkzeit für ein Wohnzimmer durchschnittlicher Größe werden etwa 45, für ein Schlafzimmer etwa 30 und für ein Badezimmer etwa 15 Minuten als grobe Richtwerte angegeben. Erkennen die Sensoren 30 Sekunden lang keine Bewegung mehr im Raum, beginnt das Gerät mit dem Reinigungszyklus. Zwar übersteigt die von der Leuchte verströmte Dosis an keimtötendem UV-Licht die zur Inaktivierung der Bakterien und Viren benötigte Dosis, doch kann sie ihre Wirkung nur dort entfalten, wo die Lichtstrahlen auftreffen. Sprich: Im Schatten gibt es keine Desinfektion. Deshalb empfiehlt es sich, die Leuchte auch einmal an anderen Stellen im Raum aufzustellen und arbeiten zu lassen.

Mehr Infos unter: www.lighting.philips.de