Ecovacs hat auf der IFA 2018 besonders kluge Saugroboter vorgestellt. Diese sind dank KI so schlau, dass sie Hindernisse sehr gut erkennen und entsprechend geschmeidig umfahren.

Eine neue Generation von Saugrobotern

Saugroboter können schon längst größere Hindernisse wie beispielsweise Treppenstufen zuverlässig erkennen und umfahren. Dahingegen bereiten Dinge wie auf dem Boden liegende Kabel, Kleidung oder Spielzeug vielen der klugen Helferlein noch Schwierigkeiten.

Jetzt hat Ecovacs hat auf der IFA 2018 eine neue Generation von Saugrobotern präsentiert, die auch mit derartigen Hindernissen zuverlässig fertig wird. Hierzu verfügen der Deebot 900 und der Deebot Ozmo 930 über eine Kamera und Künstliche Intelligenz zum Erkennen von störenden Objekten.

Einsatz von KI erfreut auch die Hauskatze

Die Freude beginnt beim Deebot D900 bereits beim Auspacken: In der sehr edlen und hochwertigen Verpackung befindet sich ein in Bezug auf sein Design aktuell konkurrenzlos schöner Saugroboter. 

Dank des Einsatzes von KI zeigt der D900 gegenüber seinem Vorgänger dem Deebot R95 ein deutlich verbessertes Fahrverhalten. Der Saugroboter erkennt zuverlässig seine Umgebung sowie dortige Fremdkörper:

Herumliegende Socken werden somit nicht eingesogen und die am Boden spielende Hauskatze wird großzügig umfahren. Im Gegensatz zum R95 fährt der D900 bis ganz an die Wohnungskante heran – anstatt einige Zentimeter davor stehen zu bleiben. Auch das systematische Reinigen von Räumen in genauen Bahnen funktioniert ausgezeichnet.

Nicht zuletzt versichert das Unternehmen den Datenschutz der Nutzer sehr ernst zu nehmen. So sollen sämtliche Bilder lediglich direkt vor Ort vom Saugroboter verarbeitet werden. Sie werden jedoch nicht aufgezeichnet oder schon gar nicht an Dritte weitergegeben.

Der Deebot 900 überwindet leicht Hindernisse

App ermöglicht eine Kartierung der Wohnung

Die dazugehörige App gibt es im Google Play Store und im Apple App Store. Über diese kann man nicht nur unterschiedliche Saugmodi auswählen, sondern auch eine Kartierung der Wohnung erstellen. Den Deebot 900 kann man bei Amazon für rund 430 Euro und den Deebot Ozmo 930 für rund 560 Euro erwerben.

Weitere Infos erhalten Sie direkt beim Hersteller.