Um Heizenergie zu sparen und es dennoch warm zu haben, kann man sich mit dem Wintermantel ins Wohnzimmer setzen. Praktischer ist es, bei Bedarf zu Heizdecke und Heizkissen zu greifen.

Heizenergie zu sparen ist momentan im Trend wie noch nie, empfiehlt sich aber sowieso generell. Um dieses Ziel zu erreichen werden dann in der Regel einfach die Raumheizungen heruntergedreht. Klar, jedes Grad weniger senkt den Verbrauch um etwa sechs Prozent. Und dann? Mal ehrlich – jeder von uns hat doch seine individuelle Wohntemperatur, auf die nur ungern verzichtet wird. Und frieren geht schon erst recht nicht.

Wärmebedarf – wann eigentlich?

Doch es ist machbar, den Spagat zwischen reduzierter Raumtemperatur und kuschliger Wohlfühlwärme zu schaffen. Denn letztere wird hauptsächlich in den Ruhephasen benötigt, also abends auf dem Sofa oder im Bett. Beim Hausputz oder beschwingten Kochen am Herd wird die Wärme ja eigengeneriert. Den Fernsehabend verschönern sowieso Couchkissen und flauschige Decken.

Fatboy bietet Heizkissen in zwei Größen und eine XXL-Heizdecke. Alle sind in verschiedenen Farben erhältlich.

Infrarot inside

Aber auch hier geht noch mehr. Fatboy hat diese in seiner „Hotspot Collection” nämlich mit Infrarot-Heizelementen und Akku versehen, um den wärmenden Effekt noch zu steigern. Dazu ist aber doch auch Energieeinsatz nötig? Natürlich. Aber ein geringerer, da ja nur punktuell Wärme erzeugt wird, die direkt wirkt. Die „Hotspot Collection” besteht aus einer Decke, wie von Fatboy gewöhnt im XXL-Format, sowie aus zwei Kissen – „Lungo” ist rechteckig, „Quadro” quadratisch.

Wärme in drei Stufen

Ob auf dem Bauch oder hinter dem Kopf – die wärmenden Kissen, deren Design klassischen Chesterfieldsteppungen nachempfunden ist, sehen nicht nur gut aus, sie sind auch haptisch angenehm. Die Decke „Blanket” mit den Abmessungen 200 x 140 Zentimeter ist auf einer Seite zur Hälfte mit Teddyfell bezogen, um eine noch kuschligere Wirkung zu erzeugen. Sie lässt sich zudem zu einem übergroßen Heizkimono falten. Sowohl die Decke als auch die Kissen haben eine dreistufige Wärmeeinstellung, die Leistung beträgt jeweils 3, 6 und 9 Watt.

Ein Heizkissen bietet die flexible Positionierung der wohligen Wärme.

Nachladen und einstellen

Die Energie dafür kommt aus einem Lithium-Ionen-Akku, der per magnetischem Ladekabel nachgeladen wird, angeschlossen an das Fatboy-Logo. An diesem wird auch die Heizintensität geregelt.