Amazons Fire TV Cube ist ein blau leuchtender Wunderwürfel, der die Funktionen eines Streaming-Sticks mit denen eines Echo-Lautsprechers in sich vereint.

Amazon Fire TV Cube: Aus zwei mach eins!

Der Amazon Fire TV Cube vereint die Funktionen der Fire TV-Sticks mit denen eines Echo-Lautsprechers und hat somit auch Alexa an Bord. Der Würfel mit dem blauen Alexa-Leuchtband übernimmt an den Fernseher angeschlossen die Aufgaben eines Streaming-Sticks.

Der Fire TV Cube kann auch unabhängig vom TV als Lautsprecher genutzt werden. Während man die bisherigen Fire TVs per Knopfdruck bedienen musste, hört der elegante Cube auf Alexa. Er steuert zudem nicht nur das TV-Gerät, sondern auch weitere vernetzte Smarthome-Komponenten.

Modernste Technik für höchste Ansprüche

Amazons neuer Zauberwürfel nimmt die Sprachbefehle der Nutzer mit acht verschiedenen Richtfeld-Mikrofonen entgegen. Anschließend wandelt der smarte Würfel die Befehle in Infrarot-Signale um und sendet sie dann sofort ab. Auf diese Weise ist es möglich, ganz einfach per Sprachbefehl das TV-Gerät einzuschalten oder den Eingang zu wechseln.

Der Cube unterstützt alle bekannten Fire TV Streaming-Dienste und wartet zudem mit neuster Technik auf: 4k-Auflösung, HDR10 und Dolby Atmos sorgen für höchsten Bild- und Tongenuss. Hinzu kommen ein 16 Gigabyte Speicher und ein Ethernet-Adapter.

Es ist nicht alles Gold, was bläulich leuchtet

Doch obwohl der Amazon Fire TV Cube zunächst einfach nur begeistert, hat der tolle Würfel auch ein paar Schwachpunkte: Leider hat der schicke Würfel weniger Alexa-Skills an Bord, als „echte“ Echo-Lautsprecher. So möchte der schöne Würfel weder telefonieren noch per Bluetooth Verbindung mit einem Smartphone aufnehmen. Auch die zeitgleiche Wiedergabe von Musik in mehreren Zimmern (Multi-Room-Musik) überfordert ihn.

Der Cube bietet zwar alle bekannten Fire TV-Funktionen – aber leider nur einen Teil der Echo-Funktionen. Er kann somit weniger, als die entsprechenden Einzelgeräte. Trotzdem kostet er rund 19 Dollar mehr, als ein Fire TV-Streamingstick und ein Echo Dot-Lautsprecher zusammen. Da fragt sich, ob sich diese Investition tatsächlich lohnt.

Für Prime-Kunden gibt es einen Vorzugspreis

Der Fire TV Cube kann in den USA ab dem 21. Juni 2018 für rund 120 Dollar erstanden werden. Prime-Kunden bekommen den eleganten Multifunktionswürfel zum Verkaufsstart sogar bereist für knapp 90 Dollar. Ob der Cube auch in Deutschland auf den Markt kommen wird, ist noch nicht bekannt.

Weitere Infos sowie die Möglichkeit zur direkten Bestellung haben Sie bei Amazon.com.