Auf der CES 2018 in Las Vegas hat Nanoleaf eine innovative Fernbedienung präsentiert. Hinter dem schlichten Namen Nanoleaf Remote verbirgt sich ein vollkommen neuartiger zwölfseitiger Lichtwürfel zur einfachen Smart-Home-Steuerung.

Nanoleaf Remote ist futuristisch und formschön

Das Internet der Dinge ermöglicht es, eine Vielzahl von Geräten per Smartphone zu steuern. Allerdings müssen sie hierfür teilweise für jedes einzelne Gerät eine eigene App öffnen. Dahingegen sind smarte Sprachassistenten, wie Amazon Alexa, deutlich komfortabler. Mit der futuristischen Fernbedienung Nanoleaf Remote gibt es schon bald weitere eine interessante Alternative.

Ähnlich, wie das verspielte Beleuchtungskonzept Nanoleaf Aurora, besticht auch Nanoleaf Remote durch seine klaren geometrischen Formen. Die neuartige Fernbedienung nimmt die Form eines 12-seitigen Dodekaeders an. Anstatt über Knöpfe oder Tasten steuert der Nutzer per Nanoleaf Remote sämtliche Befehle, dem er die Fernbedienung einfach locker in der Hand dreht und wendet.

Nanoleaf Remote ist verspielt und funktional

Der zwölfseitige Lichtwürfel Nanoleaf Remote ist Bluetooth-fähig und mit dem Apple HomeKit kompatibel. Jeder der zwölf Seiten der Fernbedienung lässt sich eine bestimmte Funktion – oder gleich ein ganzes Szenario – zuordnen. Hat der Nutzer den Lichtwürfel seinen persönlichen Wünschen entsprechend konfiguriert, muss er diesen lediglich in eine neue Position drehen, um eine der vorgespeicherten Funktionen auszulösen. Dabei wird stets die obere Seite aktiviert. Welche Seite welche Funktion auslöst, erkennt der Nutzer anhand der simplen Durchnummerierung.

Hat er beispielsweise der Zahl Acht das Szenario „Feierabendstimmung“ zugeordnet, dreht er einfach die entsprechende Würfelseite nach oben. Anschließend gehen wie von Zauberhand die Rollläden runter. Zudem erstrahlt das Licht in einem wohligen orangefarbenen Licht und im Raum ertönt eine angenehme Entspannungsmusik. Zwar wirkt Nanoleaf Remote auf den ersten Blick zwar ein wenig verspielt. Doch zugleich die originelle Fernbedienung ist außerdem sehr funktional und denkbar einfach zu handhaben.

Die App dient lediglich der Programmierung

Mit Nanoleaf Remote benötigt der Nutzer die entsprechende App nur noch, um den einzelnen Würfelpositionen verschieden Szenarien zuzuordnen. Für das eigene Lichtsystem Nanoleaf Aurora liefert der Hersteller gleich verschiedene Szenarien mit. Diese reichen von einer entspannten Kaminfeuerromantik bis hin zu einem Partymodus mit basslastiger Musik und psychedelischen Lichtspielen. Nanoleaf Remote erscheint voraussichtlich noch im Laufe des Frühjahrs 2018 zum Preis von 54,00 Euro.

Weitere Infoormationen zu dieser neuartigen Fernbedienung finden Sie hier.