BMW investiert jetzt die stattliche Summe von über 300 Millionen Euro in den weiteren Ausbau des Produktionswerks in Leipzig. In dem futuristisch anmutenden Werk werden auch die Stromer i3 und i8 hergestellt. Hierbei soll die Produktion dieser E-Autos schon im Herbst 2018 von aktuell 130 auf 200 Fahrzeuge pro Tag hochgefahren werden.

Zukunftsfähigkeit von BMW im Fokus des Konzerns

Im Zuge dieses Ausbaus soll die Gesamtproduktion im Leipziger BMW-Werk von derzeit rund 250.000 auf ca. 350.000 Autos im Jahr 2020 erhöht werden. Hierbei soll der Fokus der Ausbaumaßnahmen in den Bereichen Logistik, Karosseriebau, Lackiererei und Montage liegen. Darüber hinaus plant der bayrische Konzern in Zukunft in sämtlichen Werken parallel Benziner, Plug-in-Hybride sowie reine E-Autos zu produzieren.

In diesem Zusammenhang kommt dem Leipziger Werk eine Leuchtturmfunktion im Bereich der E-Mobilität zu. Dort rollen bereits seit 2013 Fahrzeuge des BMW i3 vom Band. 2017 wurde bereits der 100.000ste BMW i3 produziert. Und schon 2014 kam der BMW i8 hinzu. Ihm folgte 2018 der BMW i8 Roadster. Dessen Serienproduktion startete zeitgleich mit dem weiterentwickelten i8 Coupé.

Das BMW-Werk in Leipzig ist ein Ort der Innovation

Das BMW-Werk in Leipzig erweckte aufgrund seiner spektakulären Architektur bereits bei seiner Eröffnung im Jahr 2005 weltweites Aufsehen. So wurde das windschnittige Zentralgebäude von der berühmten Londoner Architektin Zaha Hadid entworfen, die 2016 verstorben ist. Das extrem dynamisch wirkende Gebäude wurde 2005 mit dem Architekturpreis der Stadt Leipzig sowie dem Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet.

Anfangs arbeiteten in dem Leipziger Werk nur 2.000 Mitarbeiter. Doch in den Zwischenjahren hat sich die Mitarbeiterzahl mit über 3.300 neuen Arbeitsplätzen mehr als verdoppelt. Seither wurden über 2,3 Millionen Fahrzeuge in dem Leipziger Werk gebaut sowie rund 3 Milliarden Euro in das Werk investiert.

Darüber hinaus führte BMW in den vergangenen Jahren parallel zur kontinuierlichen Erweiterung der klassischen Produktion erfolgreich eine verstärkte Flexibilisierung der Produktionslinien durch. Die neusten Entwicklungen zeigen, dass BMW den Blick weiterhin auf die Zukunft ausgerichtet hat.

Fotografische Impressionen aus dem BMW-Werk-Leipzig finden Sie hier.