Das E-Auto-Start-up Aiways will 2019 in China den E-SUV Aiways U5 Ion herausbringen. 2020 soll das nur 25.000 Euro teure Elektroauto auch auf den deutschen Markt kommen.

Aiways U5 Ion: „zu Lande fahrende Raumkapsel“

Hinter dem 2017 gegründeten E-Auto-Start-up Aiways verbirgt unter anderem der deutsche Ingenieur Roland Gumpert. Er fungiert als Produktchef des chinesischen Start-ups und ist daneben ebenfalls der CEO des deutschen Ablegers. Auf der Unternehmens-Homepage bezeichnet sich Aiways wenig bescheiden als führend im Bereich Internet der Dinge im Automobilsektor.

Dazu passend wird der U5 Ion als eine „zu Lande fahrende Raumkapsel“ bezeichnet. Der E-SUV zeichne sich aus durch eine „schlichte, stilvolle Designphilosophie“. Das Äußere des U5 ION sei „ein visuelles Erlebnis, das moderne Handwerkskunst und Zukunftstechnologie “ vereine.

Unter der Haube eher schwach, aber dafür günstig

Bei derart vollmundigen Ankündigungen wirken die konkreten technischen Daten des E-SUVs ein wenig ernüchternd: Der über der Vorderachse sitzende Motor des U5 Ion hat eine Leistung von gerade einmal 140 kW sowie ein Drehmoment von 315 Nm. Daneben heißt es, dass der Wagen „in unter zehn Sekunden“ von 0 auf 100 km/h beschleunige. Im Vergleich zu einem E-SUV, wie dem Audi e-tron ist das eher ein Witz.

Dafür soll der U5 Ion mit rund 25.000 Euro aber auch weniger als ein Drittel des e-tron kosten. Nicht schlecht ist auch die serienmäßige Reichweite von 460 Kilometern. Diese soll man später über einen zusätzlichen Miet-Akku von 20 kWh um weitere 100 Kilometer steigern können. Dabei setzt Aiways auf einen möglichen zukünftigen Aufbau von flächendeckenden Akku-Tauschstationen.

Aiways will keineswegs nur kleine Brötchen backen

Vom U5 Ion sollen im ersten Jahr 150.000 Fahrzeuge vom Band rollen. Im folgenden Jahr soll die Produktion schon auf 300.000 Exemplare pro Jahr verdoppelt werden.

Daneben will Aiwys ab 2020 jedes Jahr zwei neue E-Auto-Modelle auf den Markt bringen. So stellte das E-Auto-Start-up auf der diesjährigen Beijing Auto Show bereits den RG Nathalie vor. Dieser E-Sportwagen ist mit einen 70-kWh-Akku mit einer Methanol-Brennstoffzelle ausgestattet.