Der Ausdruck Bot kommt vom englischen „robot“ für Roboter. Ein Bot ist ein Computerprogramm, das sich wiederholende Aufgaben in weitgehend automatisierter Form abarbeitet. Hierzu ist ein Bot auf keinerlei Interaktion mit einem menschlichen Benutzer angewiesen. Kommunizieren Bots untereinander, spricht man von einem Botnet.

Gutartige und bösartige Bots

Bots werden beispielsweise von Internetsuchmaschinen eingesetzt, um selbstständig Internetseiten zu besuchen und auszuwerten. Diese Bots nennt man Webcrawler. Hierbei halten sich „gutartige“ Bots an bestimmte Richtlinien (Robot Exclusion Standards). Diese erlauben es, das Verhalten der Bots in einem gewissen Rahmen zu beeinflussen.

Es gibt jedoch auch „bösartige“ Bots. Diese sammeln beispielsweise E-Mail-Adressen für Werbezwecke, kopieren massenhaft Webinhalte oder spionieren systematisch mögliche Softwarelücken von Servern aus, um in diese einzubrechen. Bösartige Bots dienen auch dem unerwünschten Auslesen von Internetseiten („spidern“).

Was sind Social Bots?

Bots kommen auch immer häufiger in sozialen Medien als Social Bots zum Einsatz. Social Bots erstellen zu bestimmten Stichwörtern automatisierte Antworten. Für Social Bots werden realistisch wirkende Accounts angelegt. Diese beinhalten vom Profilbild bis hin zu eigenen und verfolgten Posts alles, was man auch von realen Nutzern kennt. Von daher sind Social Bots in der Regel kaum als Computerprogramme zu erkennen.

Social Bots verbreiten Werbung und können falsche Mehrheiten vortäuschen. Es gilt als erwiesen, dass sowohl im letzten US-Wahlkampf als auch bei der Entscheidung um den Brexit massiv Social Bots aktiv waren. Einer Untersuchung der Universität Oxford zufolge kamen nach dem ersten TV-Duell zwischen Clinton und Trump über 22 Prozent der Tweets für Hilary Clinton und mehr als 37 Prozent der Tweets für Trump von Social Bots.

Positive Potenziale

Neben all diesen Risiken und Gefahren gibt es für Bots jedoch auch vielfältige positive Anwendungsmöglichkeiten und Potenziale. So können Bots die Arbeit in der Medien- und Verlagsbranche deutlich erleichtern, indem sie Routineaufgaben, wie das Verfassen von untergeordneten Beiträgen erledigen. Bots sind zudem ein fester Bestandteil von smarten Assistenten, wie Amazon Alexa. Nicht zuletzt könnten Bots auch der Information und Aufklärung der Öffentlichkeit dienen.