Onlineüberweisungen können mehrere Tage in Anspruch nehmen, bis sie beim Empfänger ankommen. Mit Instant Payment sollen Zahlungen in Echtzeit erfolgen.
Die Weichen für Instant Payment sind gestellt
E-Banking ermöglicht es schon heute, Überweisungen bequem per Smartphone oder vom heimischen Tablet aus zu tätigen. Noch schöner wäre es, wenn das Geld direkt nach dem Klick zum Abschicken beim Empfänger ankommen würde. Eine solche unter dem Stichwort Instant Payment bekannte Vision einer Echtzeitüberweisung ist jetzt keine reine Zukunftsmusik mehr. Denn seitdem die Kreditwirtschaft durch Online-Bezahldienste wie Paypal zunehmend Konkurrenz bekommt, arbeitet sie immer stärker an einer Verbesserung der bisherigen Angebote.
So existiert schon seit November 2017 ein europaweit einheitlicher Rechtsrahmen für Echtzeitüberweisungen. Seither können Überweisungen theoretisch innerhalb von lediglich zehn Sekunden dem Konto des Empfängers gutgeschrieben werden. In diesem Rahmen ist es möglich, täglich bis zu 15.000 Euro innerhalb der 34 Länder der Single Euro Payments Area (SEPA) zu überweisen. Bisher haperte es allerdings noch mit der Umsetzung. Denn Instant Payment funktioniert nur dann, wenn sowohl das Kreditinstitut des Senders als auch des Empfängers dieses System auch tatsächlich nutzen. Bis vor kurzem waren dies nur einige wenige Anbieter.
Die Umsetzung von Instant Payment beginnt
Doch allmählich beginnt sich in Sachen Instant Payment etwas zu tun: Während Ende 2017 erst 17 Banken in Europa Echtzeitüberweisungen angeboten hatten, werden es jetzt immer mehr. Als erstes deutsches Institut brachte die Hypovereinsbank ein entsprechendes Angebot an den Start. Als Nächstes wollen die Sparkassen diesen Schritt in die Zukunft wagen. So will die Frankfurter Sparkasse ab dem 10. Juli Überweisungen in Sekundenschnelle ermöglichen.
Bis November wollen die Deutsche Bank und weitere Banken folgen. Die Genossenschaftsbanken verkündeten schon 2017, dass auch sie im vierten Quartal 2018 Instant Payment für ihre Online-Banking-Kunden anbieten werden. Dahingegen vertrösten die meisten privaten Banken ihre Kunden in Sachen Instant Payment auf 2019. Trotz dieser unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei der Umsetzung erscheint es bereits jetzt als sicher, dass eine flächendeckende Einführung von Instant Payment beim Online-Banking nur noch eine Frage der Zeit ist.
Wie beispielsweise die Deutsche Postbank zum Thema Instant Payment denkt, erfahren Sie hier.