Die gesamte Smart Home Technik entwickelt sich rasant voran. Nur die WLAN-Netze, über welche diese Systeme in der Regel miteinander verknüpft sind, waren bisher leider etwas lahm. Da konnte es bei einer sehr hohen Geräteanzahl durchaus schon einmal zu einer Überlastung der entsprechenden Funknetze kommen. Doch jetzt sorgt der neue WLAN-Standard 802.11ax für eine Vervierfachung der Geschwindigkeit.

Die Probleme mit dem bisherigen WLAN-Standard

Schon vier Jahre sind vergangen, seitdem das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) den letzen WLAN-Standard IEEE 802.11ac verabschiedet hat. Seither hat die Nutzung von über WLAN mit dem hauseigenen Router verbundener Technik enorm zugenommen. Heute besitzt fast jeder Haushalt mindestens ein Smartphone und oftmals auch noch Tabletts, Notebooks und Spielekonsolen. Wenn zusätzlich eine umfangreiche Nutzung smarter Technik hinzukommt, kann dies die Drahtlosnetzwerke schon einmal überlasten. Ein weiteres Problem besteht darin, dass in Mehrfamilienhäusern oftmals alle Router auf denselben Frequenzen funken und sich somit gegenseitig stören.

Diese Verbesserungen bringt der neue WLAN- Standard

Der neue WLAN-Standard IEEE 802.11ax wird für ein weitaus höheres Tempo sorgen, indem er sowohl das 2,4- als auch das 5-Gigahertz-Band nutzt. Auf diese Weise kann die Geschwindigkeit pro Antenne bei einem 2,4-Gigaherz-Band auf auf 287 Megabit pro Sekunde (Mbps) und bei 5 Gigaherz auf 1.201 Mbps (5 Gigahertz) erhöht werden. Noch höhere Geschwindigkeiten sind durch die Ausstattung des Routers mit gleich mehreren Antennen möglich. Darüber hinaus werden die neuen Router mit der intelligenten Zeitsteuerungsfunktion „Spatial Reuse“ ausgestattet sein. Diese sorgt dafür, dass zeitlich weit genug auseinanderliegende Übertragungen benachbarter Router störungsfrei über dieselbe Frequenz laufen können. Dies verhindert eine gegenseitige Störung der mit einer hohen Kanalbreite ausgestatteten Router der neuen Generation.

Die neuen Router verwalten alle Endgeräte deutlich smarter

Bereits unter dem bisherigen WLAN-Standard waren moderne Router dazu in der Lage, über Multi-User MIMO (MU-MIMO) bis zu drei passende Endgeräte parallel anzusteuern. Mit dem neuen WLAN-Standard 802.11ax wird diese Funktion nun ebenfalls für die Gegenrichtung eingeführt. Hierdurch können die Router die Datenströme von mehreren Geräten zur gleichen Zeit empfangen. Zudem werden die ax-Router mit der akkuschonenden Funktion „Target Wake Time” ausgestattet sein. Diese sorgt dafür, dass sich sämtliche inaktiven Endgeräte automatisch in den Stand-by-Modus schalten – und erneut aufwachen, sobald sie wieder über WLAN funken. Im Rahmen einer smarteren Verwaltung werden den verschiedenen Geräten zudem je nach Erreichbarkeit individuelle Datenraten zugewiesen. Die ersten ax-Router werden bereits dieses Jahr auf den Markt kommen. So hat Asus seinen RT-AX88U schon für das erste Halbjahr 2018 angekündigt.

Näheres Informationen zum ASUS RT-AX88U finden Sie hier.