Mücken sind lästig und können unsere Nachtruhe rauben. Doch ein smartes Gerät mit Radar und Laser schafft bald Abhilfe.

Laser sucht Mücken

Stimmt schon, der Sommer ist schon lange vorbei. Doch der nächste kommt bestimmt – und mit ihm möglicherweise auch wieder eine Mückenplage. Und selbst wenn letztere (hoffentlich!) ausbleibt, verirren sich doch trotzdem immer wieder welche dieser lästig-stechenden Insekten in unsere vier Wände. Bevorzugt ins Schlafzimmer, denn da ist das Buffet meist die ganze Nacht lang geöffnet. Doch zukünftig könnte es für die Mini-Blutsauger, die heute so schwer zu finden sind, eng werden. Denn das Suchen der Übeltäter kann bald ein ganz besonderes Gerät namens „Bzigo“ übernehmen.

Technik, Tag und Nacht aktiv

Im Endeffekt sieht dieses Gerät aus wie eine herkömmliche Smarthomekamera oder eine Webcam. Und eine Kamera ist auch an Bord, nämlich eine mit Infrarotlicht und damit sogar Nachtsichtfähigkeit. Das ist aber noch lange nicht alles. Ein Radar übernimmt die Erkennung und Ortung von fliegenden Insekten. Pech also für Fliegen, die bleiben auch nicht unentdeckt, obwohl sie nicht stechen. Sobald das Gerät ein Ziel gefunden hat, umkreist es dieses mit einem roten Laserstrahl dort, wo es sich niedergelassen hat. Und sollte das Insekt weiterfliegen, wird es verfolgt und der neue Rastplatz markiert. Wenn man dann mit der Fliegenklatsche parat steht, sollte es sich schnell ausgesummt haben.

Immer informiert

Damit man auch direkt handeln kann, lässt sich das Gerät in das heimische WLAN integrieren. Sobald dann ein fliegendes Insekt entdeckt wird, schickt „Bzigo“ eine Benachrichtigung an das Smartphone oder Tablet. Kleiner Wermutstropfen: Der smarte Insektenmarker wird wohl erst 2021 ausgeliefert werden können. Doch gegen eine Vorabgebühr von neun Dollar lässt er sich jetzt schon sichern. Dafür gibt es dann noch dreißig Dollar Rabatt auf den voraussichtlichen Gerätepreis von ca. 170 Dollar (momentan etwa 154 Euro) – man spart unterm Strich also 21 Dollar.