Die Stimmung vor einem knisternden Kaminfeuer hat etwas Magisches. Doch gefährlich muss sie nicht sein, dank einer täuschend echten Elektrovariante.

Ungefährlicher Flammentanz

Die Flammen tanzen im Kamin auf und ab und umschmeicheln dabei die angekohlten Holzscheite. Darunter leuchtet die Glut in herrlich warmen Sonnentönen. Es knistert. Funken stieben auf. Ganz klar – hier verströmt ein stimmungsvolles Kaminfeuer seine wohlig-warme Aura. Und doch wird dabei kein einziger Holzscheit verbrannt. Alles Illusion. Realistisch, digital.

Der Elektrokamin „E-One“ von Kalfire erzeugt ein realistisches Flammenbild.

Ab an die Steckdose

Für den Elektrokamin „E-One“ von Kalfire ist nichts weiter nötig, als eine herkömmliche Haushaltssteckdose – auf diese Weise eröffnet sich eine unglaubliche Gestaltungsfreiheit. Es werden weder Gasanschluss noch Schornstein benötigt, weshalb der Kamin an jeder beliebigen Stelle im Haus platziert werden kann. Die Flexibilität wird sogar noch erweitert, indem die Wahl zwischen einer freistehenden und einer fest eingebauten Variante besteht. Damit wird die Ästhetik herkömmlicher moderner Kaminanlagen übertragen, die einen Designerkamin selbst in ausgeschaltetem Zustand zu einem wahren Eyecatcher avancieren lässt.

Flammenbild nach Wunsch

Doch wie wird nun diese detailgetreue Illusion bewirkt? Es fängt schon bei den Holzscheiten an – die realistisch nachgebildeten Holz- und Holzkohleimitate sind aus Keramik geformt. Die glimmende Glut wird von in ihrer Intensität einstellbaren LEDs erzeugt. Auch die Flammen, die durch eine neuartige Hologrammtechnik gebildet werden, lassen sich in ihrer Höhe und Farbe variabel den eigenen Wünschen anpassen. Und das Holzknistern kommt aus dem Lautsprecher.

Der Elektrokamin als elegantes, freistehendes Lifestyleobjekt.

Wirkliche Wärme als Option

Die fest eingebaute Variante hat übrigens den Vorteil, dass sie neben dem herzerwärmenden auch ein tatsächlich wärmendes Feature erhalten kann. Die optionale „Atmos Heating“-Technologie sorgt dann mit einem 2.000-Watt-Heizelement für eine angenehme Strahlungswärme.