Von dicken Geldbündeln zum Zahlen per App: Heute zahlen im Reich der Mitte Milliarden von Nutzern per Alipay und Wechat mit ihrem Smartphone.

Bargeld befindet sich in China auf dem Rückzug

Der größte Schein ist in China die 100-Yuan-Note, deren Wert gerade einmal 12,50 Euro beträgt. Kein Wunder, dass selbst reiche Chinesen aus dem Hinterland statt dicke Geldbündel zu zücken, immer häufiger auf bargeldlose Zahlungen setzen. 

Doch statt Kreditkarten lieben die Chinesen das Zahlen per Smartphone. Wer in China ein Smartphone besitzt, der zahlt in der Regel am liebsten per Apps wie Wechat oder Alipay. Selbst Bettler halten immer häufiger Pappschilder hoch, auf denen sich ein QR-Code befindet. Scannt ein edler Spender mit seinem Smartphone diesen Code, kann er den Bestätigungscode und das Geld direkt auf das Alipay-Konto des Bettlers überweisen.

Die Finanzameise ist heute der größte Geldmarktfond der Welt

2004 hatte der Alibaba-Erfinder Jack Ma Alipay gegründet, um seinen E-Commerce-Kunden eine einfachere Zahlmethode als umständliche gefaxte Überweisungsformulare anzubieten. Die Käufer haben das so gut angenommen, dass Alipay heute mit 620 Millionen Personen fast dreimal so viel Nutzer wie Paypal hat. Dass Jack Ma sein dazugehöriges Finanzunternehmen ausgerechnet Ant Financial („Finanzameise“) getauft hat, wirkt heut wie ein sehr guter Witz.

Denn das innovative Fintech ersetzt mit seinem Dienst „Yu’e Bao“ („Verborgene Schätze“) zunehmend auch die Bank. Bei Yu’e Bao bekommen die Kunden mit 3,01 Prozent etwas mehr Zinsen als auf einer gewöhnlichen Bank. Darüber hinaus können sie dort ebenfalls in Sekundenschnelle in Aktien, Fonds und Gold investieren. 

Kein Wunder, dass in China immer mehr Bankautomaten und sogar Filialen schließen müssen. Tatsächlich ist die „Finanzameise“ mit über 200 Milliarden Dollar bereits der größte Geldmarktfond der Welt – und hat sogar den Rangzweiten JP Morgan weit abgeschlagen.

Die Smartphone-App Wechat nimmt bereits die Verfolgung auf

Doch trotz dieses überwältigenden Erfolgs hat Jack Ma keine Zeit, um sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Denn obwohl Alipay nach wie die App mit dem höchsten Marktanteil ist, hat die Konkurrenz-App Wechat schon heute noch mehr Nutzer. Das ist gut für die Kunden und zeigt, dass die Marktwirtschaft zumindest in diesem Bereich in China ausgezeichnet funktioniert.