Auf der Guangzhou Auto Show in China präsentiert Toyota den neunen Corolla in zwei Hybrid-Versionen. Diese sollen ab Frühjahr 2019 auf den Markt kommen.

Die Toyota Corolla-Limousine kommt in zwei Hybrid-Varianten

Nachdem bereits Lexus im Frühjahr angekündigt hatte, 2019 seine neue Mittelklassen-Limousine als Hybrid-Modell nach Europa zu bringen, zieht nun Toyota nach. Der japanische Autoproduzent will 2019 die neue Corolla Limousine in zwei Varianten in 90 Ländern und Regionen auf den Markt bringen. Wahrscheinlich werden diese über einen 1,8l-Benzinmotor bzw. einen 2,0l-Motor verfügen.

Beide Varianten behalten den Radstand von 2,7 Metern des Vorgängers bei. Allerdings werden die neuen Corolla-Limousinen breiter und länger sowie fast einen halben Meter flacher daherkommen. Ebenso wie die anderen neuen Corolla-Modelle bauen auch die Hybrid-Limousinen auf der TNGA-Plattform auf. Für diese hatte Toyota erst im Februar neue Antriebe angekündigt.

Corolla Hybrid-Limousine

Toyotas neue Corolla-Modelle zeigen den Trend hin zur E-Mobilität

Im Oktober hatte Toyota auf dem Pariser Autosalon den neuen Corolla Touring Sports ebenfalls in zwei Hybrid-Varianten präsentiert. Dabei soll der eine Kombi über eine Gesamtleistung von 122 PS und der zweite über 180 PS verfügen. Experten gehen davon aus, dass Toyota von diesen Hybrid-Modellen deutlich mehr Wagen absetzen wird, als von den entsprechenden Benzinern.

Daneben hat Toyota die Produktion von Dieselfahrzeugen hat bereits komplett eingestellt. An dieser Stelle zeigt sich erneut der unaufhaltsame Siegeszug der E-Mobilität im Automobilsektor.

Corolla Touring Sports

Toyota-Design made in Europe

Auch die neuen Corolla-Kombis basieren auf der TNGA-Plattform und emanzipieren sich somit als eigenständige Modelle vom Corolla-Schrägheck. Darüber hinaus wurden die neuen Corolla Touring Sports nicht im Land der aufgehenden Sonne, sondern im Herzen Europas entwickelt: Ihre Entwürfe stammen aus dem neuen belgischen Toyota-Design-Zentrum in Zaventem.

Daneben hatte Toyota im September verkündet, dass der Modellname Corolla in Europa ab sofort erneut den zwischenzeitlichen Namen Auris ersetzen wird. Somit wird der Name Corolla zukünftig auf der gesamten Welt sämtliche Caroll-Varianten bezeichnen.