Nokia Thermo misst berührungslos die Körpertemperatur. Über die Thermo-App können Nutzerprofile und Diagnosen erstellt sowie Behandlungsvorschläge bezogen werden.

Infrarotsensoren ermitteln völlig berühungsfrei genaue Temperaturen

Nokia Health ist die Gesundheitssparte des finnischen Herstellers. Zu den Produkten der Serie zählen die smarte Schlafmatte Nokia Sleep und die elegante Smartwatch Nokia Steel HR. Und das klassische Thermometer revolutioniert Nokia Thermo.

Nokia Thermo misst die Körpertemperatur an der Stirn. Hierbei funktioniert das Fiebermessen selbst noch dann, wenn man das smarte Thermometer in einem Abstand von bis zu 1,3 Zentimetern hält. Möglich wird dies aufgrund der 16 Infrarotsensoren, welche 4000 Messungen durchführen.

Die Health-App von Nokia Thermo bietet umfassende Zusatzfunktionen

Über Bluetooth oder WLAN verbindet sich das smarte Thermometer mit der App. Diese erlaubt es bis zu acht Benutzerprofile anzulegen. Unter Bezug auf das Alter zeigt die App über eine grüne, gelbe oder rote LED an, ob eine Normaltemperatur, eine erhöhte Temperatur oder Fieber vorliegt.

Zusätzlich zu den gemessenen Temperaturen können begleitende Symptome, eingenommene Medikamente usw. vermerkt werden. So lässt sich über die App ein möglicher Krankheitsverlauf detailliert protokollieren. Somit steht eine umfangreiche Hilfe für den behandelnden Arzt bereit.

Außerdem erteilt die App im Bedarfsfall auch selbst weitergehende medizinische Empfehlungen. Hierbei liefert der Gesundheitsdienst Thermia über das Boston Children’s Hospital Infos zu passenden Medikamenten und Dosierungen. Allerdings kommt es vor, dass einige der empfohlenen Medikamente nur in den USA erhältlich sind.

Der hohe Funktionsumfang von Nokia Thermo hat seinen Preis

Bei Nokia Thermo kommen Nutzer nicht darum, ihre Gesundheitsdaten in der Cloud speichern zu lassen. Hierbei verlangt die App außer den Geburtsdaten auch die vollständigen Namen. Wirkliche Bedenken muss man dabei jedoch nicht haben. Schließlich legt Nokia größten Wert auf die ordnungsgemäße Einhaltung sämtlicher Datenschutzvorschriften.

Mit einem Preis von knapp 95 Euro ist Nokia Thermo allerdings kein Schnäppchen. Denn Infrarotfieber-Thermometer sind bereits ab 20 Euro erhältlich. Sinnvoll ist der Kauf aber auf jeden Fall bei chronisch Kranken. Zu diesen zählt aktuell schon jedes sechste Kind.

Weitere Informationen zu Nokia Thermo erhalten Sie direkt beim Hersteller.