Samsung präsentiert in San Francisco ein ausklappbares Smartphone mit einem „Infinity Flex Display“. Obwohl die Produktion bereits in den kommenden Monaten beginnen soll, steht noch kein konkreter Termin für die Markteinführung fest.

Das Infinity Flex Display macht ein Smartphone zum Tablet

Samsung überraschte die Teilnehmer seiner Entwicklerkonferenz in San Francisco mit der Präsentation eines neuen Smartphones. Dieses besitzt einen faltbaren Bildschirm („Infinity Flex Display“), mit dessen Hilfe sich das Mobiltelefon in ein Tablet umwandeln lässt.

Dem südkoreanischen Konzern zufolge könne die Serienproduktion bereits in den kommenden Monaten starten. Allerdings sei frühestens im zweiten Quartal 2019 mit der Markteinführung des neuen Smartphones mit Infinity Flex Display zu rechnen.

Die neue Software-Schnittstelle für erhöhten Bedienkomfort

Bei der Präsentation ließ Samsung die meisten Details des neuen Geräts im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln. Viel mehr, als das Display war nicht zuerkennen. Dieses wird im ausgeklappten Zustand eine Bildschirmdiagonale von 7,3 Zoll (18,5 cm) besitzen.

Doch Samsung will nicht nur die Größe, sondern auch den Bedienkomfort verbessern. Deshalb arbeiten die Koreaner bereits an einer neuen Software-Schnittstelle namens One UI. Diese wird beispielsweise erlauben, das Gerät nur mit dem Daumen zu steuern. Die Software soll in Kürze auch für das Galaxy S9 und das Note 9 verfügbar sein.

Per Infinity Flex Display wird aus dem Smartphones ein Phablet

Darüber hinaus soll das Infinity Flex Display es ermöglichen, mehrere Apps zur gleichen Zeit aufzurufen, um an diesen zu arbeiten. Dabei setzt Samsung erneut auf Android als Betriebssystem. Da dieses von Google stammt, benötigt Samsung externe Entwickler, die speziell an das Infinity Flex Display angepasste Anwendungen und Apps bereitstellen. 

Das neue Infinity Flex Display ist auch eine Antwort auf die zunehmende Beliebtheit besonders großer Smartphones (Phablets). Bei Samsung wird damit gerechnet, dass es 2021 bereits mehr Phablets als gewöhnliche Smartphones geben wird. Hierbei soll das Infinity Flex Display das Beste aus beiden Smartphone-Welten in sich vereinen.