Im Gegensatz zum global aktiven Karriere-Netzwerk LinkedIn ist Xing bisher fast ausschließlich im deutschsprachigen Raum aktiv. Trotzdem erfreut sich Xing eines starken Wachstums: Inzwischen hat das Online-Netzwerk bereits über 15 Millionen Nutzer.

Starkes Wachstum von Xing

Anfang November 2018 überschritt die Mitgliederzahl des Online-Karrierenetzwerks Xing erstmals die Grenze von 15 Millionen. Daneben stieg der Umsatz des Unternehmens in den ersten drei Quartalen des Jahres um 26 Prozent auf 170 Millionen Euro.

Diese guten Ergebnisse spiegeln sich auch im Wert der Xing-Aktie, welcher um bis zu 2,8 stieg. Entsprechend zuversichtlich ist man bei Xing, die für 2020 angepeilte Steigerung des Umsatzes auf stattliche 300 Millionen Euro tatsächlich zu erreichen.

Xing profitiert von neuen Trends

Dieses starke Wachstum von Xing ist zum einen Ausdruck der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung. Daneben profitiert das Unternehmen vom aktuellen Fachkräftemangel auf dem Arbeitsmarkt. In der ersten Zeit nach der Gründung des Hamburger Unternehmens im Jahre 2003, diente das Netzwerk hauptsächlich der Vernetzung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Doch damit gibt man sich bei Xing nicht zufrieden, sondern erschließt zunehmend neue Gebiete. Zu diesen zählt das E-Recruiting, bei dem Arbeitgeber potenzielle Kandidaten direkt online kontaktieren. Auf diesem Weg können Unternehmen viel Zeit und Geld sparen. Dementsprechend steigt die Beliebtheit dieser Recruting-Variante.

Xing will internationaler werden

Nach wie vor will das Online-Netzwerk in den unterschiedlichsten Ebenen weiter wachsen. In diesem Rahmen setzt Xing unter anderem auf Zukäufe anderer Filmen. Die letzten Neuerwerbungen waren das Bewerbermanagementsystem Prescreen sowie das auf im Ausland lebende Arbeitskräfte ausgerichtete Bussiness-Netzwerk Internations.

Daneben will Xing in Zukunft verstärkt über den deutschsprachigen Raum hinaus aktiv werden. So existieren bereits heute XING Spanien mit Sitz Barcelona sowie XING S.à r.l. in Luxemburg. Doch von der globalen Präsenz des US-Konkurrenten LinkedIn ist Xing noch weit entfernt. Um dies zu ändern, wagt das auf Bewertungen von Arbeitgeben spezialisierte Tochterunternehmen Kununu mittlerweile einen Vorstoß in die USA.