Vaillant stellt jetzt den neuen Systemregler Multimatic 700 vor. Dieser vernetzt über die Kommunikationsschnittstelle EEBUS die Heizungsanlagen des Herstellers mit anderen Energieerzeugern und Verbrauchern wie Photovoltaikanlagen oder E-Autos.

Energieerzeugung und Verbrauch besser zusammenführen

Der Einsatz von erneuerbaren Energien ist gut für das Klima, förderfähig und vergrößert die Unabhängigkeit von den großen Energieversorgern. Kein Wunder, dass immer mehr Privathaushalte einen Teil ihrer benötigten Energie aus regenerativen Quellen selbst gewinnen. Doch die saubere Energie aus Quellen wie Sonne und Wind hat jedoch den Nachteil, dass sie oft nicht dann entsteht, wenn man sie im Haushalt am meisten benötigt.

Neue Batteriespeicher versprechen hier Abhilfe. Aber noch smarter wäre es, die Energieerzeugung und den Verbrauch noch flexibler aufeinander abzustimmen. Gerade in Bezug auf die großen Energieverbraucher wie Heizungsanlagen oder Ladestationen für E-Autos wäre es optimal, die Energieerzeugung- und Lastspitzen zusammenführen. Genau an dieser Stelle setzt der neue Systemregler Multimatic 700 für Heizungen von Vaillant an.

Immer mehr Energie-Komponenten kommunizieren via EEBUS

Der Multimatic 700 ermöglicht es, das eine Vaillant-Heizungslange den Wasserspeicher nicht erst dann aufzuheizen beginnt, wenn Wärme im Haus benötigt wird, sondern bereits dann, wenn ausreichend Strom verfügbar ist. Damit dies tatsächlich funktioniert, müssen alle Komponenten im Energiebereich eines Haushalts optimal miteinander kommunizieren. Dies bedeutet, dass von PV-Anlage, Batteriespeicher und Heizung über Hausgeräte bis hin zu Ladestationen für E-Autos alle Komponenten dieselbe Sprache sprechen sollten.

Genau zu diesem Zweck wurde der europäische Kommunikationsstandard EEBUS entwickelt. Und diesen beherrscht auch der neue Systemregler Multimatic 700. Via EEBUS verbindet er sich mit einem Energiemanager wie dem Sunny Home Manager von SMA. Die Smart Home-Zentrale für Energieeffizienz führt sämtliche Energieerzeuger und Stromverbraucher im Haushalt auf möglichst effiziente Art zusammen. Der Sunny Home Manager spricht ebenfalls EEBUS. Er ermöglicht beispielsweise, den Einsatz einer Vaillant Wärmepumpe optimal auf die Verfügbarkeit von selbsterzeugten PV-Strom abzustimmen.

Der kommunikationsfreudige Multimatic 700 spricht nicht nur EEBUS

Ein zentrales Energiemanagement, bei dem alle Komponenten via EEBUS miteinander kommunizieren, hebt die Bindung an die Produkte bestimmter Marken auf. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung auf das Schaffen herstellerübergreifender Smarthome-Standards.

Bisher sind die Smart Home-Komponenten unterschiedlicher Hersteller leider oftmals nur unzureichend untereinander kompatibel. Doch auch in dieser Hinsicht denkt man bei Vaillant bereits weiter. Denn der Multimatic 700 verbindet sich nicht nur via EEBUS mit dem Energiemanager. Darüber hinaus besitzt der neue Systemregler ebenfalls eine Schnittstelle zu Smart Home-Systemen wie KNX oder den Gira Homeserver.

Nähere Informationen zum Systemregler Vaillant Multimatic 700 finden Sie hier.