Tesla-Chef Elon Musk verkündet, dass der E-Auto-Produzent seinen weltweiten Service verbessern wird. So eröffnete der Autobauer ein neues Distributionszentrum für Ersatzteile in Kalifornien, das die Verfügbarkeit von Ersatzteilen in Nordamerika verdreifachen wird. Und auch in Europa soll ein vergleichbares Zentrum entstehen.

Ausbau der Serviceangebote

Der Elektroautobauer Tesla steht für Eleganz und Innovation, aber nicht unbedingt für Makellosigkeit. Experten kritisieren schon lange die oftmals unsaubere Detailverarbeitung der Tesla-Fahrzeuge. Doch Elon Musk nimmt sich jeden konkreten Mangel stets sehr zu Herzen und bessert schnellstmöglich nach. So kündigte er zuletzt deutlich niedrigere Preise und kürzere Lieferzeiten für den Fahrzeugtyp Tesla Model 3 an.

In dieses Bild passt ebenfalls die Nachricht, dass Tesla die weltweite Flächendeckung seines mobilen Serviceprogramms bis Ende 2018 von 25 auf 40 Prozent hochfahren will. Gerade in Ländern, in denen die Kundenzufriedenheit bisher noch zu wünschen übrig lässt, wollen die Kalifornier ihre Service-Kapazitäten massiv ausbauen. So wurde das Serviceteam in Norwegen dieses Jahr bereits um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr vergrößert. Außerdem soll dort ein neues Servicecenter eröffnen.

Darüber hinaus will Tesla in einigen Ländern das Konzept eines kleinen Netzwerks eigener Karosseriewerkstätten testen. Diese sollen speziell leichtere Reparaturarbeiten bewerkstelligen. In Abhängigkeit davon, wie gut die Werkstätten beim Kunden ankommen, soll dieses Werkstattnetz in Zukunft weiter ausgebaut werden.

Teslas Ringen um Profitabilität

All diese neuen Serviceerweiterungen und das häufige Nachbessern im Detail kostet natürlich auch Geld. Da verwundert es nicht, dass der kalifornische Autobauer offensichtlich stark darum ringt, seine Profitabilität zu erhalten. In diesem Zusammenhang ist beispieleweise eine jüngstens bekannt gewordene Mitteilung von Tesla an einen Zulieferer interessant. In dieser erbittet Tesla die teilweise Zurückerstattung bereits geleisteter Zahlungen.

Zugleich bittet Tesla seine Kunden um mehr Geld. So hat die Firma Anfang Juli 2018 alle nordamerikanischen Vorbesteller des Model 3 angeschrieben, und um eine Aufstockung der vorherigen Anzahlsumme von 1.000 Dollar um weitere 2.500 Dollar gebeten.

Infos zum Angebot von Tesla in Deutschland finden Sie hier.