Samsung Q900 hat eine Auflösung von 8K. Damit ist der Superfernseher viermal schärfer als UHD (4K) und 16-mal schärfer als ordinäre Full-HD-Fernseher.

Was bringt die extreme Auflösung ohne entsprechendes Bildmaterial?

Gewöhnliche Blu-rays haben eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten (Full-HD). Der neuste Schrei lautet 4K und ist 4-mal so scharf. Nun kommt der Samsung Q900 mit 7680 x 4320 Bildpunkten (8K) daher. Das klingt zunächst fantastisch. Der Haken an der Sache ist nur, dass es bisher noch gar keine Filme oder TV-Sendungen in dieser unglaublichen Auflösung gibt. Was bringt der neue Samsung Q900 also konkret? Eine ganze Menge!

Obwohl auf absehbare Zeit kein auf diese Auflösung zugeschnittenes Filmmaterial zur Verfügung stehen wird, weiß sich der Q900 zu behelfen: Sein Quantum-Prozessor rechnet per Künstlicher Intelligenz geringer aufgelöstes Ausgangsmaterial auf eine 8K-Auflösung hoch (Upscaling). Bei schlecht aufgelösten Fernsehsendungen sind auch da keine Wunder zu erwarten. Doch bereits bei HD-Filmen – und erst recht bei 4K-Ausgangsmaterial – überzeugt der Samsung Q900 mit verblüffend kontrastreichen und zugleich weichen Bildern.

Der außerordentliche Kontrakt entsteht nicht nur durch die vielen Bildpunkte

Die beeindruckende Bildqualität verdankt der Q900 jedoch nicht nur seiner hohen Auflösung. Hinzu kommt ein „Full Array Local Dimming“ (FALD). Dies bedeutet „Komplette Matrix mit lokaler Verdunklung“ und steht dafür, dass beim Q900 hinter dem gesamten Bildschirm verteilte Leuchtdioden helle Bildteile noch stärker zum Strahlen bringen. Aufgrund dieses technischen Kniffs sehen beim Q900 beispielsweise Scheinwerfer bei Nacht extrem realistisch aus.

Zudem verfügt der Q900 über einen äußerst großen Farbumfang. Dieser bewirkt eine beeindruckend sehr Farbwiedergabe. Diese wird zudem von der Software Calman von Spectracal sowie mithilfe eines passenden Farbmessgeräts vollautomatisch perfektioniert. Nicht zuletzt sieht der Q900 im Ambient-Modus sogar ausgeschaltet gut aus. Dann kann er wahlweise Wunschbilder abspielen oder sich im Tarnmodus unsichtbar machen, indem er die Struktur der Wandtapete imitiert.

Auch beim Samsung Q900 hat die außerordentliche Qualität ihren Preis

Den Samsung Q900 gibt es in drei Größen: Der 65Q900 besitzt eine Bilddiagonale von 164 Zentimetern und kostet 5000 Euro. Damit ist er allerdings etwas zu klein, um die Möglichkeiten von 8K voll zur Geltung zu bringen. Dafür sollte man mindestens zum 7000 Euro teuren 75Q900 mit seiner Bilddiagonalen von 190 Zentimetern greifen. Noch imposanter – aber mit 15.000 Euro auch sündhaft teuer – ist der 85Q900 mit einer Bildgröße von beeindruckenden 2,15 Metern.

Weitere Infos finden Sie direkt bei Samsung.