Seit März 2018 ist mit der Plug-in-Hybrid Polestar 1 vorbestellbar. Jetzt hat Volvo erste Details zu Polestar 2 und 3 bekannt gegeben. Bei diesen wird es sich um die ersten reinen Stromer von Volvos-E-Auto-Marke handeln.

Volvo gibt kräftig Gas mit den neuen Polestar-Modellen

In einem Gespräch mit „Autoexpress“ gaben der Polestar-Chef Thomas Ingenlath und COO Jonathan Goodman interessante Neuigkeiten bekannt. Sie verkündeten, dass die Limousine Polestar 2 bereits ab 2020 und das Coupé-SUV Polestar 3 ab 2022 auf den Markt kommen.

Hierbei soll der Polestar 2 bei rund 40.000 Euro starten. Zudem wird die Limousine eine Reichweite von 500 km erzielen und in direkte Konkurrenz zu Teslas Model 3 gehen. Der Polestar 2 wird voraussichtlich bereits beim Genfer Autosalon 2019 erstmals das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Nur ein Jahr später soll er in Produktion gehen.

Polestar 2 und 3 sind noch konsequenter in Technik und Design

Diese Ankündigungen zeigen, dass man bei Polestar Ernst damit macht, mit den neuen Modellen nach dem Polestar 1 nur noch reine Stromer vom Band laufen zu lassen.

Auch in Hinblick auf das Design will Polestar einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Der Polestar 1 lehnte sich noch stark an die bekannte Volvo-Ästhetik an. Doch bei den neuen Modelle ist geplant, dass diese mit einer ganz eigenständigen Designsprache daherkommen.

Was das Coupé-SUV Polestar 3 betrifft, hält man sich noch etwas bedeckt. Bisher gaben sie lediglich bekannt, dass der Polestar 3 zwei Jahre später, als der Polestar 2 auf den Markt kommen wird. Außerdem soll er ebenfalls eine Reichweite von rund 500 km besitzen.

Volvos Wille zur Innovation schließt ganz neue Vertriebswege ein

Dies passt zu Volvos Ankündigung auf der Auto China 2018, dass die Schweden bis 2025 die Hälfte ihres Umsatzes alleine mit reinen E-Autos machen wollen. Dort ließ Volvo außerdem verlautbaren, dass ab 2019 sämtliche neuen Modelle nur noch als reine E-Autos oder als Plug-in- oder Mildhybride auf den Markt kommen werden.

Dieser starke Wille zur Innovation bei Volvo spiegelt sich auch in einem originellen neuen Vertriebskonzept: Die Polestars werden nicht mehr traditionell zu erwerben sein, sondern ausschließlich in Form eines zwei- oder dreijährigen Abonnement angeboten werden.

Informationen zum aktuellen Polestar 1 erhalten Sie hier.