Gerade hat Apple mit dem iPhone Xs Max ein Smartphone mit einem 6,5 Zoll großem Bildschirm herausgebracht. Dies spiegelt den aktuellen Trend hin zu immer größeren Smartphones: den sogenannten Phablets. Diese ersetzen zunehmend andere Geräte.

Was ist ein Smartlet oder Phablet?

Der Ausdruck Phablet setzt sich zusammen aus den Begriffen Phone und Tablet. Eine alternative Bezeichnung ist das Smartlet – eine Wortkreuzung aus Smartphone und Tablet. Phablets sind Smartphones mit einer besonders großen Bildschirmdiagonalen. Diese beträgt beim Phablet mindestens 5 Zoll. Zum Vergleich: Ein Tablet besitzt eine Bildschirmdiagonale von rund 9 Zoll.

Das iPhone Xs Max ist das größte Smartphone der Welt

Immer mehr neue Smartphones sind Phablets. Bis zur Kurzem war das Note 9 von Samsung mit einer Bildschirmdiagonalen von 6,4 Zoll noch das größte Smartphone der Welt. Doch jetzt wurden die Koreaner von Apple übertrumpft: Das neue iPhone Xs Max ist mit 6,5 Zoll noch ein wenig größer als das riesige Samsung-Smartphone.

Das ausgerecht Apple ein so großes Phablet herausbringen würde, war nicht unbedingt vorhersehbar. Immerhin boten die Kalifornier mit dem iPhone SE noch kürzlich ein Smartphone mit einer Bildschirmgröße von nur 4 Zoll an. Doch mittlerweile haben selbst die kleinsten iPhones eine Größe von mindestens 4,7 Zoll.

Warum Phablets der neue Standard geworden sind

Android-Smartphones werden schon länger immer riesiger. Marken wie Huawei oder Samsung produzieren nur noch Smartphones mit einer Bildschirmgröße von mindestens 5,8 Zoll. Die Plus- und Pro-Varianten starten sogar erst ab 6 Zoll. Auch das KI-gesteuerte LG G7 ThinQ kommt mit 6,1 Zoll daher. Phablets sind mittlerweile endgültig der neue Standard.

Was hat diese Entwicklung zu bedeuten? Die Antwort auf diese Frage liegt bereits in der Bezeichnung „Phablet“: Die neuen riesigen Smartphones machen sich daran, Tablets und andere Geräte abzulösen. So lässt sich der Note 9 von Samsung mit einem HDMI-Adapter und einem Kabel direkt an einen Monitor anschließen – und somit in einen richtigen Computer verwandeln. Und das iPhone Xs verfügt über einen Achtkernprozessor, der sogar Videoschnitt ermöglicht.

Diese neuen Phablets besitzen also nicht nur einen besonders großen Bildschirm. Sie bieten Möglichkeiten, für die man bis vor kurzer Zeit noch völlig andere Geräte benötigte.