Online-Banking ist praktisch. Das hat schon lange auch Mastercard erkannt. Aber noch praktischer wäre es, wenn die Online-Zahlungen einfach per Sprachbefehl ausgeführt werden könnten. Auch dazu hat die Kreditkartenfirma bereits ein Projekt in Arbeit.

Sprachassistenten sind auf dem Vormarsch

Sprachassistenten wie Amazon Alexa erfreuen sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Weltweit nutzen bereits über eine halbe Milliarde Menschen die smarten digitalen Helferlein. Bis 2020 soll sich diese Zahl sogar verdreifachen. Besonders beliebt sind Alexa & Co. im Smart Home. Gerade erst hat die US-Firma Polk einen smarten Soundbalken für Flachbildfernseher angekündigt, der per Alexa mit dem Nutzer kommunizieren soll.

Da verwundert es nicht, dass CNBC jetzt darüber berichtet, dass Mastercard sein digitales Zahlsystem Masterpass fit für Alexa und Siri machen will. Masterpass ermöglicht es dem Kunden, seine Kreditkartendaten digital zu hinterlegen, um auf diese Weise online zu bezahlen. Mit Masterpass kann man schon einige Zeit auf bequeme Art Apps im Google Play Store bezahlen. Neuerdings können Mastercard-Besitzer per Masterpass ebenfalls im Facebook-Messenger zahlen. Hierzu kommunizieren sie direkt über den Messenger mit einem Händler. Kommt es zum Verkaufsabschluss, erfolgt die Zahlung per Masterpass.

Der logische nächste Schritt in die Zukunft 

Diesen neuen Trend zur unmittelbaren Kommunikation zwischen Kunden und Händler nennt Mastercard „dialogorientiertes Handel“. Das Unternehmen ist sich sicher, dass hierbei bald Sprachassistenten eine entscheidende Rolle spielen werden. Deshalb erscheint Mastercard die Zusammenführung von Masterpass und Alexa & Co. als der nächste wichtige Schritt.

Bereits jetzt checkt das Unternehmen sämtliche neuen Technologien in Bezug auf ihre Kompatibilität mit dem Mastercard-Netzwerk. Schon lange kann per Mastercard auf Amazon eingekauft werden. Hinzu kommt das neuerliche Bezahlen per Masterpass im Google Play Store sowie über den Facebook Messenger. Somit besteht bereits eine Zusammenarbeit zwischen Mastercard und den Sprachassistenten-Produzenten Amazon und Google. Hierbei geht es Mastercard auch darum, sich noch stärker von Konkurrenten wie etwa Apple Pay abzuheben.

Weitere Information zur Integration von Alexa & Co. in Masterpass finden Sie hier.