Das Start-up e.GO Mobile aus Aachen hat das erste Produktionswerk für das E-Stadtauto e.GO Life eröffnet. Schon bald sollen in dem Aachener Werk zunächst jährlich 10.000 Fahrzeuge im Einschichtbetrieb von Band rollen. Die ersten Auslieferungen sind für Ende 2018 angekündigt.

Gut Ding will Weile haben

Laut e.GO Mobile handelt es sich bei dem 16.000 Quadratmeter großen Werk um eine richtige Vorzeigefabrik in Sachen Industrie 4.0. Damit ist gemeint, dass in ihr sollen von der Entwicklung über den den Einkauf bis hin zur Montage sämtliche Prozesse digital verknüpft sein sollen.

Wo so viel Innovation im Spiel ist, kann es zu Beginn etwas länger dauern. In diesem Fall heißt das, dass die ursprünglich bereits für Anfang Oktober 2018 geplante Auslieferung der ersten Fahrzeuge des Typs e.GO Life nun erst rund zwei Monate später stattfinden wird. Zudem sollen die ersten 200 Fahrzeuge ausschließlich als Test- und Vertriebsautos dienen.

Weitere Werke von e.GO Mobile in Planung

Zu Beginn werden lediglich 142 Mitarbeiter im Einschichtbetrieb in dem neuen Aachener Werk arbeiten. Allerdings will e.Go Mobile die Produktion schon Mitte nächsten Jahres mittels Einführung einer zweiten Schicht auf 20.000 Exemplare jährlich verdoppeln.

Darüber hinaus sind bereits weitere Fertigungsstätten in Planung. So wird in der Nähe des ersten Werks ein zweites zur Produktion der Karosserie für den e.GO Life entstehen. Eine dritte Fabrik soll später zum Bau des geplanten E-Kleinbusses e.GO Mover dienen.

Der e.GO Life kommt in drei Leistungsvarianten

Auch wird e.GO Life nicht wie ursprünglich angekündigt in nur zwei, sondern in gleich drei verschiedenen Leistungsvarianten auf den Markt kommen:

Die Basisversion e.GO Life mit 20 kW soll unter Alltagsbedingungen eine Reichweite von 104 Kilometer erzielen. Beim e.GO Life 40 soll die reale Reichweite auf 114 Kilometer und beim e.GO Life 60 auf 154 Kilometer anwachsen. Außerdem soll diese stärkste Version innerhalb von 3,2 Sekunden von 0 auf 50 km/h beschleunigen und zugleich mit einer 23,9 kWh großen Batterie auskommen.

In der Grundausstattung kostet die Basisversion 15.900 Euro, die mittlere Variante 17.400 Euro und die stärkste Variante 19.900 Euro. Ein optionales Infotainmentsystem wird mit 1.200 Euro zu Buche schlagen. Zudem soll das erst ab 2019 lieferbare Navigationssystem 1.900 Euro zusätzlich kosten.

Weitere Infos finden Sie direkt beim Hersteller.