Mit einem schlappen Jahr Verzögerung geht der Kultroller von Piaggio im September 2018 nun endlich auch als Vespa Elettrica an den Start. Dafür kommt die E-Vespa jetzt sowohl als vollelektrische Version sowie als Hybrid-Vespa mit zusätzlichem Generator.

Kultroller zum stolzen Preis

Das Konzept einer E-Vespa präsentierte Piaggio erstmalig bereits Piaggio vor knapp zwei Jahren auf der EICMA. Damals kündigte das toskanische Unternehmen an, schon im zweiten Halbjahr 2017 mit der Serienproduktion und dem Verkauf zu starten. Mit einem Jahr Verzögerung macht die italienische Traditionsfirma nun endlich ernst: Ab September 2018 sollen die ersten E-Versionen des Motorrollers das Werk in Pontedera verlassen.

Nachdem die Fans des Kultrollers so lange gewartet haben, kommt gleich der nächste Dämpfer: Mit fast 4.000 Euro für die 45-km/h-Variante ist der Preis für die E-Vespa kein Pappenstiel. Kein Wunder, dass Piaggio betont, sich an den Preisen im Luxussegment für Motorroller zu orientieren. Wenn man bedenkt, dass beispielsweise das Berliner Start-up Unu seine beliebten E-Roller zum Selbstkonfigurieren für weniger als die Hälfte dieses Preises verkauft, ist das eine starke Ansage.

Kleiner Roller mit hoher Reichweite

Der E-Motor der Vespa Elettrica soll es eine Dauerleistung von 2 kW erzielen, die bis zu einer Spitzenleistung von 4 kW gesteigert werden kann. Hinzu kommt ein Drehmoment von 200 Nm. Zudem soll die Lithium-Ionen-Batterie zusammen mit dem KERS-System eine Reichweite von bis zu 100 km gewährleisten. Die Hybrid-Version soll sogar auf die doppelte Reichweite kommen, von welcher 50 km rein elektrisch gefahren werden können.

Die übliche Ladedauer soll 4 Stunden betragen. Hierbei soll die Batterie dem Hersteller zufolge bei üblicher Nutzung rund 10 Jahre halten. Nicht zuletzt kann die Batterie auch unkompliziert an einer gewöhnlichen Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Fans des Kultrollers können die E-Vespa bereits ab Oktober 2018 online bestellen. Die ersten Vespa Elettricas sollen Endes desselben Monats in Europa erhältlich sein. Ab 2019 wird die Verfügbarkeit auf die USA und Asien ausgedehnt.

Weitere Informationen finden Sie direkt beim Hersteller.