Model F von Luke Roberts ist eine smarte Leuchte mit künstlicher Intelligenz. Sie kann nicht nur die Farben wechseln, sondern einen Raum auch in unterschiedlichen Winkeln ausleuchten. Zudem lassen sich alle Einstellungen in Abhängigkeit von der Tageszeit speichern.

Der Clou ist die “Paint your Light”-Technologie

Das österreichische Start-up Luke Roberts nennt seine Leuchte Model F wenig bescheiden „die erste wirklich smarte Lampe der Welt“. Diese vollmundige Ankündigung durchaus seine Berechtigung: Die Model F ist mit der von Luke Roberts entwickelten “Paint your Light”-Technologie ausgestattet. Diese ermöglicht es, die Lichtfarbe und Lichtverteilung im Raum zeichnerisch auf dem Display eines Smartphones oder Tablets festzulegen.

So lässt sich die Leuchte an individuelle Raumsituationen anpassen. Außerdem kann man je nach Tageszeit völlig unterschiedliche Lichtstimmungen festlegen. Im Gegensatz zu konventionellen Leuchten ist die smarte Model M mit mehreren voneinander unabhängigen LEDs ausgestattet. Dieser erlauben es, einzelne Raumbereiche mehr oder weniger stark auszuleuchten. So kann man das Licht beispielsweise zum Lesen auf das Sofa und zum Essen auf den Esstisch richten.

Darüber hinaus ist die Leuchte Model F dank KI dazu in der Lage, sich bevorzugte Nutzereinstellungen merken und somit die Beleuchtung automatisch je nach Tageszeit oder Lichtverhältnissen an die individuellen Wünsche des Nutzers anpassen. Außerdem kann man bevorzugte Situationen und Lichtstimmungen in der App speichern.

Die Lichtstimmungen können individuell angepasst werden

Visionäre Lichttechnologie made in Austria

Luke Roberts wurde 2014 von Lukas Pilat und Robert Kopka mit dem Ziel gegründet, die erste Leuchte zu entwickeln, welche aus nur einer Lichtquelle dynamisches Licht und unterschiedlichen Lichtstimmungen erzeugen kann. Damit ist das Unternehmen nach Kiteo bereits die zweite Firma mit österreichischen Wurzeln, welche sich aufmacht, die Leuchtentechnik zu revolutionieren.

Auf der Coudfounding-Platform Kickstarter hieß die Leuchte ursprünglich noch „Fluxo“. Allerdings wurde dieser Name aufgrund von markenrechtlichen Problemen zwischenzeitlich aufgegeben. Über Kickstarter wurden bereits die ersten 1400 Leuchten verschickt. Nun verkauft Luke Roberts die smarten Leuchten auch für 699 Euro über den eigenen Online-Shop. Zum gleichen Preis soll Model F ab diesem Monat auch im Pop Up-Store in Berlin sowie ab Oktober in Wien erhältlich sein.