Soeben hat Audi in San Francisco den vollelektrischen SUV e-tron präsentiert. Dies ist der erste deutsche Stromer, der den Kampf mit Tesla aufnehmen kann.

Audi nimmt die Herausforderung mit Tesla auf

2012 erfolgte der Marktstart des Tesla Model S. Jetzt kommt mit dem Audi e-tron die erste echte Konkurrenz made in Germany. Der 4,9 Meter lange, 1,9 Meter breite und 1,6 Meter hohe Stromer ist nach dem Jaguar I-Pace das erste Fahrzeug, dass Tesla eine ernsthafte Konkurrenz bereiten kann.

Der Audi e-tron verfügt über zwei Elektromotoren. Diese können gemeinsam kurzfristig eine Leistung von bis zu 300 kW erbringen. Das Drehmoment beträgt 664 Nm. Zudem startet der e-tron in 5,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h durch. Der Akku hat ein Gewicht von 700 Kilo sowie eine nutzbare Kapazität von 83,6 kWh. Die Reichweite dürfte bei rund 400 Kilometer liegen.

Auch Audi bietet ein flächendeckendes Ladenetz

Tesla hatte bisher nicht nur einen Vorsprung in Hinblick auf die Technik der Fahrzeuge. Die Kalifornier stellen ihren Kunden mit dem Supercharger-Netzwerk auch eine passende flächendeckende Ladeinfrastruktur bereit.

Doch auch in dieser Hinsicht hat Audi nicht geschlafen. Die Ingolstädter haben einen eigenen Ladedienst ins Leben gerufen. Dieser verschafft den Besitzern ihrer Stromer und Plug-in-Hybride den Zugang zu rund 80 Prozent aller öffentlichen Ladestationen in Europa.

Zum Marktstart des e-tron existieren bereits über 72.000 Ladepunkte in 16 EU-Ländern. In den kommenden Monaten sollen in acht osteuropäischen Märkten weitere hinzukommen.

Die Produktion des Audi e-tron hat schon begonnen

Die Produktion des Audi e-tron im Brüssler-Audi-Werk hat bereits begonnen. Noch vor Ende dieses Jahres sollen dort die ersten fertigen Fahrzeuge vom Band rollen.

Die Stromer sollen laut Audi zu einem Grundpreis von 79.900 Euro auf den Markt kommen. Zum Vergleich: Der Grundpreis für das Model S liegt bei rund 71.400 Euro. Somit kann es der Audi e-tron auch in preislicher Hinsicht durchaus mit Tesla aufnehmen.