Die „Smart Electronic Toothbrush E1“ von Colgate ist eine elektrische Zahnbürste, die mit Echtzeitsensoren und KI-Algorithmen arbeitet. Der Clou: Die smarte Zahnbürste verbindet sich direkt mit Apples Forschungsschnittstelle ResearchKit.

Colgate E1 erstellt individuelle Zahnputzroutinen

Die Colgate E1 prüft über Echtzeitsensoren, wie effektiv der Nutzer seine Zähne säubert. Dabei verbindet sich die smarte Bürste zur Auswertung der Daten per Bluetooth mit dem iPhone oder iPad. Dort zeigt die mitgelieferte App „3D-Bürst-Coach“ dem Nutzer an, wie er seine Zahnputztechnik weiter optimieren kann.

Beim Putzen erkennen Echtzeitsensoren 16 verschiedenen Zahnbereiche. KI-Algorithmen werten diese aus. Auf dieser Grundlage erstellt der 3D-Bürst-Coach dem Nutzer einen individuell angepassten Zahnputzplan. Zudem kann Apples Forschungsschnittstelle ResearchKit diese Daten zu Studienzwecken verwenden.

Colgate E1 vereint smarte Technik mit simplen Design

Obwohl Colgate E1 für eine Zahnbürste viel Hightech einsetzt, ist die smarte Bürste erstaunlich leicht zu bedienen. Während manche andere Bürsten mit einer Vielzahl von Knöpfen daherkommen, besitzt die E1 nur einen einzigen Anschaltknopf.

Darüber hinaus sorgt das schlanke Design für eine leichte Handhabung. Zudem können mit dem kleinen Bürstenkopf auch schwerer zugängliche Zahnbereiche einfacher erreicht werden, als mit vielen anderen elektrischen Zahnbürsten.

Verwendung der Nutzerdaten nur mit Einwilligung

Das Alleinstellungsmerkmal der Colgate E1 ist jedoch die Möglichkeit zur direkten Anbindung an die Apple-Forschungsschnittstelle ResearchKit. Die Verwendung der Daten zu Studienzwecken ist allerdings nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Nutzers gestattet. Welche Studien die Smart Electronic Toothbrush E1 genau unterstützen wird, ist noch nicht geklärt.

Bisher gibt es die Colgate E1 nur in US-Apple-Shops

Die Colgate E1 kann bisher nur in Apple-Shops in den Vereinigten Staaten für 100 US-Dollar direkt vor Ort erworben werden. Zudem ist ein späterer Verkauf in Apple-Läden in Europa bereits angedacht. Wer nicht so lange warten will, kann die smarte Bürste schon jetzt direkt über Colgate in den USA bestellen.

Um die E1 direkt beim Hersteller zu erwerben, klicken Sie einfach hier.