Der BMW X5 xDrive45e iPerformance ist die Neuauflage des X5. Das SUV kommt 2019 als Plug-in-Hybrid mit deutlich erhöhter Elektro-Reichweite.

Der X5 hat eine erhöhte Batteriekapazität

Der BMW X5 xDrive45e iPerformance glänzt mit einer deutlichen Steigerung der Batteriekapazität. Während der Vorgänger nur 31 Kilometer rein elektrisch bewältigen konnte, bringt es das Update nach NEZ auf rund 80 Kilometer – und das sogar nach den strengen Vorgaben des WLTP-Zyklus.

Der Vorgänger besaß eine Batteriekapazität von 9 kWh. Auf welchen Wert diese genau gesteigert wurde, ist, ebenso wie viele andere technische Details, noch nicht bekannt. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die neuen Batteriezellen eine größere Energiedichte besitzen werden. Dieser Trend zeigte sich bereits beim i3 und i8.

Der neue X5 kommt mit sechs Zylindern

Während das Vorgängermodell des X5 nur einen Vierzylinder-Ottomotor mit 180 kW besaß, besitzt der BMW X5 xDrive45e iPerformance einen Dreiliter-Sechszylinder mit 210 kW. Zusammen mit dem E-Motor mit 82 kW bringt es der neue X5 auf eine Gesamtleistung von 290 kW. Auch das Drehmoment beträgt stattliche 600 Nm.

Mit dieser vereinten Power startet der X5 in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h durch. Darüber hinaus kann der Teilzeitstromer rein elektrisch (statt wie bisher auf 120) auf bis zu 140 km/h beschleunigen. Schaltet der X5 zusätzlich den Benzinmotor ein, erhöht sich seine maximale Geschwindigkeit sogar auf 235 km/h.

Die größere Batterie verringert den Stauraum

Die im Vergleich zum Vorgänger deutlich erhöhte Batteriekapazität des BMW X5 xDrive45e iPerformance bedeutet, dass die Batterie mehr Platz einnimmt. Somit wartet der neue X5 mit einem um rund 150 Liter geringerem Gepäckraum auf.

Wenn man auch die Sitzplätze als Stauraum nutzt, erhöht sich diese Ladekapazität auf 500 Liter. Klappt man auch noch die Rücksitze um, stehen 1.716 Liter an Stauraum zur Verfügung.

Nur weiteren technischen Ausstattung des neuen BMW X5 zählen serienmäßig eine Zweiachs-Luftfederung sowie elektronisch geregelte Dämpfer. Optinal kann auch die Plug-in-Hybrid-Variante mit einer Integral-Aktivlenkung bestellt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Hersteller.