Unter dem Namen „Audi.Vorsprung.2025.“ planen die Ingolstädter 2025 rund 800.000 E-Autos und Plug-in-Hybride abzusetzen. Damit wäre in jenem Jahr jeder dritte verkaufte Audi elektrifiziert. 

Audi macht ernst mit der Roadmap E

Damit bis 2025 tatsächlich jeder dritte Audi-Kunde ein E-Modell kauft, soll es bis dahin sämtliche Modellreihen in elektrifizierten Varianten geben. Der Großteil soll aus reinen Stromern bestehen und ein kleiner Teil aus Plug-in-Hybriden. Diese Offensive zur Elektrifizierung des gesamten Portfolios bis 2025 läuft unter dem Stichwort „Roadmap E“.

Der erste konkrete Schritt besteht in der Präsentation einer Serienversion des Audi e-tron auf dem Audi Summit in Brüssel am 30. August 2018. Bereits nächstes Jahr soll der e-tron sportive Gesellschaft in Form des Audi e-tron Sportback erhalten. Und 2020 folgen sowohl der e-tron GT als auch ein Audi-E-Mobil der Premium-Kompaktklasse.

Audi setzt auf innovative Synergieeffekte

Als Mitglied des Volkswagenkonzerns macht sich Audi bei der Umsetzung der Roadmap E große Synergiehebel zunutze. So entwickelt Volkswagen für das Kompaktsegment bereits einen modularen Elektrobaukasten (MEB). Dieser könnte in Zukunft auch für die e-Autos von Audi interessant werden.

Darüber hinaus profitiert Audi davon, dass auch Porsche zu Volkswagen gehört: Audi und Porsche arbeiten im Rahmen der Premium Platform Electric (PPE) gemeinsam an der Realisierung von Elektroautos der Mittel-, Ober- und Luxusklasse. Zudem entwickelt Porsche auf Basis der SPE-Platform auch e-Sportwagen, aus denen Audi ebenfalls einen größeren Nutzen könnte.

Brennstoffzellen-Fahrzeuge & autonome Shuttles

Außerdem will Audi 2020 eine erste eigene Kleinserie von Brennstoffzellen-Fahrzeugen starten. Dabei müssen die Ingolstädter nicht bei null anfangen. Stattdessen können sie direkt auf den a7 h-tron Plug-in-Hybrid mit Brennstoffzelle von 2015 aufbauen.

Nicht zuletzt will Audi auch im Bereich autonomer Shuttles mitmischen. In diesem Zusammenhang plant Audi den 2017 in Frankfurt gezeigten autonomen e-Pod namens Aicon zur Serienreife weiterzuentwickeln. Allerdings hat Audi noch keinen konkreten Zeitpunkt für die Realisierung dieser„luxuriösen Lounge für die Langstrecke“ angegeben.

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