Soeben hat Amazon neue Echo-Lautsprecher präsentiert. Sie alle verfügen über den Sprachassistenten Alexa. Passend hierzu, wartet dieser mit zahlreichen neuen Funktionen auf.

Amazon Alexa wird noch fitter fürs Internet

Die Neuerungen beginnen bereits bei einer noch geschmeidigeren Internetnutzung: Zukünftig können Nutzer direkt über Alexa-Sprachbefehle ihren Webbrowser öffnen, auf den E-Mail-Account zugreifen sowie sich E-Mails vorlesen lassen.

Und während Telefonate bisher nur mit Gesprächspartnern möglich waren, die ebenfalls ein Alexa-Gerät besitzen, kann man demnächst auch per Skype (Video-)Telefonate führen.

Die Sprachsteuerung wird noch vielseitiger

Auf der anderen Seite wird es bald kein Problem mehr darstellen, wenn einmal das Internet ausfallen sollte. Denn selbst dann kann man demnächst über eine lokale Spracherkennung sämtliche Smart Home-Geräte per Sprachbefehl steuern.

Außerdem ist es über den neuen Flüstermodus demnächst möglich, Alexa zuzuflüstern. Sobald man dies tut, flüstert Alex ganz diskret zurück. Darüber hinaus erlaubt Alex zukünftig auch mehrstufige Anfragen. Mithilfe von diesen kann man beispielsweise in naher Zukunft gleichzeitig die Musikwiedergabe starten und die Lautstärke verändern.

Schließlich erlauben es die neuen Alexa Routinen, verschiedene Smart Home-Komponenten mit nur einem Sprachbefehl zu aktivieren. So wird es beispielsweise möglich, Alexa gleichzeitig die Musik abspielen und dazu das Licht einschalten zu lassen. Ebenso wird es möglich, Alexa beim Betreten der Wohnung das Licht und die Heizung einschalten zu lassen.

Alexa verbessert die Sicherheit im Smart Home

Smart Home-Besitzer werden sich auch über die neuen Sicherheitsfunktionen von Alexa freuen. Zu diesen zählt der Video Doorbell. Dieser ermöglicht es Nutzern einer Ring Video Türklingel, sich direkt per Alexa mit Besuchern vor der Haustür zu unterhalten. Dabei übernimmt Alexa auch gleich noch das Abspielen des Türklingeltons.

Hinzu kommt das Sicherheitsprogramm Alexa Guard. Sobald man dieses beispielsweise beim Verlassen der eigenen vier Wände aktiviert, sendet Alexa eine Warnung, wenn ein verdächtiges Geräusch, wie splitterndes Glas oder oder ein Rauchmelder, ertönt.

Nicht zuletzt soll Alexa zukünftig eine Art von siebten Sinn bekommen, der es Alexa erlaubt, Vorahnungen zu treffen. Wünscht der Nutzer beispielsweise eine gute Nacht, kann Alexa nachfragen, ob sie noch das angelassene Licht ausmachen soll.

Amazon Alexa sorgt für noch mehr Musikgenuss

Auch für Musikliebhaber gibt es gute Neuigkeiten: In Zukunft soll man per Stereo Pairing mehrere gleiche Echo-Lautsprecher für einen Stereosound kombinieren können. Außerdem soll noch im Laufe dieses Jahres der Streamingdienst TIDAL auf den Amazon Echo-Lautsprechern verfügbar sein. Dieser wirbt mit einer verlustfreien Datenkompression.

Allerdings ist bisher noch unklar, wann Amazon die neuen Alexa-Funktionen hierzulande bereitstellen wird. Weitere Infos zu Amazon Alexa erhalten Sie hier.